Lagerbestand?

1 Antwort

1.Schritt: Die Spalte "Bestand" ausfüllen. Und zwar, ausgehend vom Anfangsbestand = 10000 Stück den ersten Abgang = 50 Stück abziehen. Also 10000-50 = 9950. Dann den nächsten Abgang abziehen und den neuen Bestand eintragen. Davon den nächsten Abgang abziehen usw. Kommt ein Zugang, wie im März, den zum Bestand vom 15.Februar dazu zählen (addieren) usw., bis man den Endbestand am 31. Dezember erreicht hat.

Dann Aufgabe a) lösen: Den jährlichen durchschnittlichen Lagerbestand errechnet man, in dem man den Anfangsbestand vom 4.Januar und den Endbestand vom 31.Dezember addiert und das Ergebnis durch 2 teilt, da man nur zwei Zahlen addiert hat.

Dann Aufgabe b) lösen: Den monatlichen durchschnittlichen Lagerbestand errechnet man in dem man zu dem Anfangsbestand den Bestand vom letzten angezeigten Tag jedes Monats, z.B. 27.Januar, 15.Februar usw. addiert, bis man beim 31.Dezember als letzten Endbestand angekommen ist.

Also Anfangsbestand + 12 Monatsendbestände = 13 Bestände. Das Ergebnis durch 13 teilen, da man 13 Zahlen addiert hatte.

Aufgabe c) löst man, in dem man das Ergebnis aus a) und b) jeweils mit 4,70€ multipliziert.

Das war´s.