Wozu braucht man beim Sintern ein Pressling/Grünling?

2 Antworten

Wie du schon geschrieben hast, wird nach dem Pressen noch die Form bearbeitet bzw. kann man aus einem großen Pressling viele kleine Teile herstellen.

Dabei ist der Grünling mechanisch noch wenig stabil und dadurch viel einfacher zu bearbeiten, was zum einen bestimmte Formen überhaupt erst ermöglicht und zum anderen viel weniger Energie erfordert.

Vielleicht mal ein weniger technisches Beispiel, wo es sich aber auch um Sintern handelt, davor aber nicht gepresst wird, weil man mit einer Suspension bzw. Paste und keinem losen Pulver arbeitet: Beim Töpfern, könntest du deine Tasse auch aus einem gebrannten Block rausfräsen, aber den Lehm zu formen und dann erst zu brennen ist viel einfacher und man kann die übrigen Rohstoffe sogar wiederverwenden.

Es gibt durchaus auch Prozesse, wo das Pressen und Sintern quasi in einem Rutsch erfolgt, aber oft hat die Trennung der Schritte eben Vorteile. Und ganz ohne Pressen bekommt man das Pulver nicht einfach in komplexere Formen, bzw. ist die Schrumpfung und die Porosität nach dem Sintern größer, dadurch ändern sich auch wesentliche Eigenschaften und die Formtreue.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Geraldasamoah82
Fragesteller

Ich danke dir :) Könntest du mir den Schritt mit weniger Energie erklären? Wieso wird bei der Formgebung weniger Energie verbraucht?

Morfi655  29.04.2022, 19:14
@Geraldasamoah82

Nehmen wir nochmal das Beispiel töpfern, da kannst du Lehm mit der bloßen Hand formen, aber nach dem Brennen, brauchst du schon schweres Gerät oder zumindest viel Geduld.

Noch deutlicher ist der Unterschied bei bestimmten technischen Keramiken die z.B. für Bremsscheiben genutzt werden. Da diese extrem hart sind und auch sein müssen, kann man im fertigen Zustand höchstens noch mit Laser oder Diamantwerkzeugen/-schleifmitteln irgendwas bearbeiten, wenn die fertig gesintert sind. Aber als Grünling kann man das eher lockere Gefüge noch mit hohen Abtragsraten Schleifen und Bohren, das sind nicht nur günstigere sondern auch technisch viel einfacher zu beherrschende Formgebungsprozesse.

Naja, das macht die Verarbeitung einfacher.

Du presst es halt erst, und kannst es dann in den ofen transportieren, dafür ist es fest genug.

Im ofen selbst pulver zusammen zu pressen wäre ja viel aufwendiger.