Erdkunde - Profil?

Benötigt man das Bild, zur Bearbeitung der Aufgabe?

1 Antwort

Geologisches Profil ist der Höhenverlauf. Der schnitt sieht dann mehr oder weniger nach Zick-Zack-Linie aus, wie man sie z.B. als Höhenprofil bei Rad- oder Wandertourbeschreibungen findet.

Nehme mal an, dass in der Originalkarte Höhenlinien sind, sonst geht es nämlich nicht. Linie zeichen, Abstand der Höhenlinien messen und im Maßstab auf der x-Achse markierung. Dann den Höhenwert im Maßstab als y-Wert jeweils darüber antragen. Punkte verbinden, Schnitt fertig.

LuckyRain  31.03.2020, 18:06
Geologisches Profil ist der Höhenverlauf.

Das stimmt nicht. Google mal nach "geologisches Profil", sieh dir z.B. ein paar Bilder an...

Namenlos442
Fragesteller
@LuckyRain

Blöd gefragt - aber wie sähe es bei meinem Beispiel aus?

Ich würde jetzt einen waagerechten Strich durch die Mitte ziehen?

LuckyRain  31.03.2020, 19:14
@Namenlos442

Das ist keine blöde Frage, denn ohne weiteren Angaben verstehe ich auch nicht, was du hier tun sollst (daher habe ich dir keine eigene Antwort verfasst).

Hast du vielleicht noch ein geologisches Profil dazu gegeben?

Namenlos442
Fragesteller
@LuckyRain

Ich habe - sofern es erlaubt ist - ein neues Thema eröffnet.

Dort habe ich die Aufgabe beziehungsweise den Anhang erweitert - zumal ich hier keine neuen Bilder einfügen könnte.

Jedoch weiß ich nicht, ob das angehangene Bild überhaupt etwas bringt.