Wozu braucht man abschließbare Fenstergriffe? Was ist der tiefere Sinn und Nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits dient das als Schutz vor Einbrechern. Andererseits verhindert dies, dass unbefugte Personen (kleinere Kinder, ältere Menschen mit Demenz etc.) das Fenster von innen öffnen können.

Auf jeden Fall ist es Einbruchsschutz. Bei uns wurde vor Jahren in der Nacht eingebrochen. Der Mann hatte damals mit dem Bohrer neben dem Griff gebohrt, sodass er mit einem Instrument den Griff aufbekam. Zum Glück bemerkten wir ihn noch rechtzeitig.^^ Das gibt es jetzt nicht mehr.

Wenn man kleine Kinder hat sind abschließbare Fenster schon von Vorteil. Ob sie einbruchsicherer sind kann ich nicht sagen.

Ein gewisser Einbruchsschutz ist bei Doppelfenstern schon gegeben.

Sonst kann ein Einbrecher (wenn es ebenerdig ist) ein kleines Loch in die Scheibe schlagen/schneiden und dann das Fenster öffnen. So kommt er ganz einfach in die Wohnung