Wozu braucht man 29,97 FPS?

(Die Frage bezieht sich auf Kameras und um das filmen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kam durch die Einführung des Farbfernsehens. Um es genauer zu sagen, braucht der Farbträger etwas mehr zeitlichen Platz. (Beim schwarz-weiß_fernsehen waren es noch 30hz)Das macht in diesem geringen Ausmaß -in dieser geringen Abweichung auch nichts, da wird einfach nur die Austastung (der Rücklauf) leicht verlängert. In Europa haben die meisten Länder ja PAL (phase alternating line) bei heutzutage 24,997 hz. Und das kommt vom Stromnetz! ca. 50hz

Fragefuchs010
Fragesteller

Okay, und wieso ist es bis heute so erhalten?

SchwarzerPetr  17.02.2020, 20:00
@SchwarzerPetr

Ich habe vor 15 Jahren auch noch gedacht, dass mit der Einführung von HDTV alle Fernsehnormen der Welt vereinheitlicht werden, was ja nicht der Fall ist! Auch bei den Modulationsarten (DVB-T oder ATSC) und sogar Kompressionsverfahren (ob mpeg2 oder 4) bestehen Unterschiede!

SchwarzerPetr  17.02.2020, 20:09
@SchwarzerPetr

Ich denke mal, die Amis lassen sich von uns nichts sagen und umgekehrt wir von denen auch nicht!

SchwarzerPetr  17.02.2020, 20:15
@SchwarzerPetr

Das wird aber auch daran liegen, dass viele Beleuchtungen ei uns mit 50 hz flimmern und in Amerika mit 60hz. Würde man jetzt mit einer abweichenden Kamerawiederholfrequenz aufzeichnen, entstünde so ein durchlaufender schwarzer Balken im Bild! Bei nur 0,03 hz Abweichung in Amerika ist das ja nicht so schlimm!

Hallo,

Die zwei unterschiedlichen Frameraten bei NTSC sind historisch bedingt. Beim Schwarz-weiß-Fernsehen wurde für NTSC eine Bildrate von 30 fps (60 fps in Halbbildern) eingeführt, damit es bei der Übertragung nicht zu Interferenzen mit dem 60 Hz Stromnetz kam. Analog dazu haben wir bei PAL 25 fps (50 Halbbilder) passend zu unserer 50 Hz Wechselstromfrequenz. Bei Einführung des Farbfernsehens in den USA stellte sich jedoch heraus, dass die Farbinformation bei der Signalübertragung mit der Toninformation interferierte, so dass es zu Bildfehlern kam. Daher wurde die Bildfrequenz geringfügig auf 29.97 fps verringert.

Im Internet spielt es an sich keine Rolle mehr, ob 30 oder 29,97 fps. Anscheinend kann es jedoch zu Problemen kommen, wenn man mit 29,97 fps aufgenommenes Videofootage in 30 fps umwandelt, daher wird an einigen Stellen empfohlen, in dem Fall weiter in 29,97 fps zu arbeiten.

Drop Frame und Non-Drop Frame bezieht sich rein auf den angezeigten Timecode. Da dieser nur volle Frames darstellen kann, stimmt die angezeigte vergangene Frameanzahl bei Non-Drop Frame nicht 100%ig mit der tatsächlich vergangenen Frameanzahl und Zeit überein. Soll die angezeigte Zeit aber ganz genau mit der vergangenen Zeit übereinstimmen, wird Drop Frame verwendet. Dabei wird, ähnlich wie beim Schaltjahr, in bestimmten Zeitabständen der Timecode korrigiert, um den Unterschied zwischen 30 und 29,97 auszugleichen. Hier steht man also vor der Entscheidung, wie wichtig die genaue Anzeige der verstrichenen Zeit durch den Timecode ist. Bei einer Stunde, also der Anzeige 01:00:00:00, sind bei Non-Drop Frame statt einer Stunde tatsächlich 1 Stunde, 3 Sekunden und 18 Frames vergangen. Man sollte es also beachten, wenn es auf die framegenaue Länge eines Videos ankommt.

Ich hoffe, das hilft dir beim Verständnis etwas und ruft nicht noch mehr Verwirrung hervor. Richtig wichtig sind diese Unterschiede vermutlich eh nur, wenn man für bestimmte Auftraggeber arbeitet, die Vorgaben haben. Für eigene Webvideos ist es eher weniger relevant.

Fragefuchs010
Fragesteller

Du hast aber schnell geschrieben!

Danke für deine ausführliche Antwort! :-)

ohwehohach  14.02.2020, 09:11

Aus diesem Grund wird NTSC auch gerne als "Never the same color" übersetzt ;-)

Anscheinend kann es jedoch zu Problemen kommen, wenn man mit 29,97 fps aufgenommenes Videofootage in 30 fps umwandelt, daher wird an einigen Stellen empfohlen, in dem Fall weiter in 29,97 fps zu arbeiten.

Natürlich - es ist dasselbe Problem, wenn Material, das mit 24 Frames/s aufgenommen wurde, auf dem Fernseher gespielt werden soll.

Wo sollen denn die fehlenden Daten herkommen?

SchwarzerPetr  17.02.2020, 20:19
@ohwehohach

PAL = pay for the additional luxury. Später gab es bei NTSC das Pilotverfahren (mit einem Referenzsignal zum nachträglichen Justieren / Nachregeln.

AntiVegetarier1  14.02.2020, 09:27

und deshalb liegen auch die meisten blu ray filme in 23,976 FPS vor

Fragefuchs010
Fragesteller

Hast du diese Antwort selber geschrieben? :-)

Fragefuchs010
Fragesteller

Du hast einfach Null Ahnung davon.

SchwarzerPetr  18.02.2020, 09:15

aber interferiert 29,97 hz nicht auch mit 60hz? Es geht ja immer ein ganzzahliges Vielfaches oder ein Bruch davon, also 15 hz (1 / 4 von 60) zum Beispiel!

Die zwei unterschiedlichen Frameraten bei NTSC sind historisch bedingt. Beim Schwarz-weiß-Fernsehen wurde für NTSC eine Bildrate von 30 fps (60 fps in Halbbildern) eingeführt, damit es bei der Übertragung nicht zu Interferenzen mit dem 60 Hz Stromnetz kam. Analog dazu haben wir bei PAL 25 fps (50 Halbbilder) passend zu unserer 50 Hz Wechselstromfrequenz. Bei Einführung des Farbfernsehens in den USA stellte sich jedoch heraus, dass die Farbinformation bei der Signalübertragung mit der Toninformation interferierte, so dass es zu Bildfehlern kam. Daher wurde die Bildfrequenz geringfügig auf 29.97 fps verringert.

Fragefuchs010
Fragesteller

Das hast du aus dem Internet

SchwarzerPetr  17.02.2020, 19:48

aber bei unserem PAL waren es genau 25 Vollbilder? Und nicht etwa 24,997?

Das errechnet sich so. Kommt von NTSC, das ja nicht 60 fps hat, sondern 59,94 fps.

Das kommt historisch aus dem NTSC Format, aber andere Antworten haben das schon besser Erklärt als ich es könnte...

Fragefuchs010
Fragesteller

Die anderen können nichts besser erklären. Immerhin haben zwei User ihren Text einfach aus dem Internet genommen, was bedeutet dass sie das nicht selber erklärt haben. Und auch (anschneind) nicht können