Wozu braucht es die Schule?

6 Antworten

Weil die Gesellschaft eine SOZIALE ist, wie das Wort sozial schon sagt. Das heißt, die Individuen müssen ständig Konsense finden. Eben das lernt man in der Schule: Konsense finden im rationalen Dialog mit Menschen aus Fleisch und Blut. Die alle (auch irrationale) Eigenschaften haben wie eben die Menschen dort draußen aus Fleisch und Blut. Warum, meinst du, wird in der Netzanonymität so gern gepöbelt, aber im Hard Life reißen sich die Leute zusammen?

ANN3KAFF3KANN3
Fragesteller

Dann muss ich als Schülerin aber sagen scheitert die Schule, wenn das tatsächlich ihr Ziel ist.

WisperndesGras  15.09.2019, 20:05
@ANN3KAFF3KANN3

Das ist erstens eine andere Frage und zweitens deine persönliche Meinung, dass sie scheitert. Was habt ihr denn da für einen hanebüchenen Laden?

WisperndesGras  15.09.2019, 20:08
@WisperndesGras

Hast du den Sonntagabend-Turkey? Ich habe die Sonntagabende auch immer gehasst. Drecks Montag morgen.

Timmeeey12  15.09.2019, 20:22
@ANN3KAFF3KANN3

Ich geh tatsächlich davon aus, dass das der Sinn ist, die Schule soll darauf vorbereiten wie k*cke das Leben ist. Mobbing, Unfaire Notenvergabe, inkompetente Lehrer, absolut unnötige Schlonze, die man machen muss, und den langweiligen Alltag, all das ist im "echten" Leben später Genauso. Es geht darum den Kindern, ihre natürliche Freude und Neugierde zu nehmen, sodass sie in unsere Gesellschaft passen. Eigentlich schade, aber so muss es scheinbar sein.

WisperndesGras  15.09.2019, 21:24
@Timmeeey12

Timmeeey,

ich will dir da nicht ganz widersprechen. Die Schule dient zweifellos dazu, den Leuten die Staatsdoktrin und -moral einzutrichtern. Außerdem dient sie dazu , die Schüler - schon frühzeitig - auseinander zu sortieren für die wenigen Sonnen- und die vielen Schattenplätze. Aber unumgänglich ist dabei, dass was gelernt wird. Für jene zwei Funktionen oben, aber eben auch für - sagen wir mal - die Zivilisation mit den Grundfertigkeiten, die es für diese braucht.

Man hat eben auch Kritik gelernt, wie wir zwei.

Weil die meisten ohne die Schule nicht dazu gebracht werden würden zu lernen.
Stell dir vor wie die Schüler was erreichen sollten wenn der Lehrer ihnen nicht die Richtung zeigen würde.

ANN3KAFF3KANN3
Fragesteller

Aber lernen Menschen nicht von Natur aus?

Nexana00  15.09.2019, 19:47
@ANN3KAFF3KANN3

Du würdest dich also nur mal so aus Interesse hinsetzen und Englisch lernen oder Geographie oder sonstiges?

ANN3KAFF3KANN3
Fragesteller
@Nexana00

Natürlich. Menschen sind doch immer daran interessiert neues herauszufinden und zu entdecken.Wenn das nicht so wäre, dann würde die Welt wie sie heute ist doch gar nicht existieren

Timmeeey12  15.09.2019, 20:01
@Nexana00

Das Problem ist tatsächlich, dass die angebotene Neugierde bei Kindern durch die Schule zerschlagen wird. Ich merk das ganz häufig an mir selbst. Ich habe früher es geliebt zu lesen. Aber da wir jetzt in Deutsch nur Schrott gelesen haben, hasse ich es mittlerweile.

Ich verstehe deinen Standpunkt, da auch ich mir gerne lehrreiche YouTube-Videos ansehe und Artikel im Web lese. Ich bin Informatik-Student, und zu meinem Fach gibt es sehr viel Material im Internet.

Das Problem ist, dass niemand alles Wissen, was man in der Schule lernt, sich freiwillig und selbständig aneignen würde. Selbständig lerne ich nur Sachen, die mich persönlich interessieren. Wenn ich nicht zum Lernen gezwungen worden wäre, wüsste ich heute fast nichts über Geschichte, Geographie, Wirtschaft und Recht, und spräche nur brüchig Englisch.

Ebenso wichtig ist, dass Lehrer*innen dich beim Lernen betreuen. Du kannst deinen Lehrer*innen Fragen stellen. Das kannst du zwar auch auf Gutefrage, aber hier antworten auch Menschen mit wenig Sachverstand. Im Internet ist es oft sehr schwierig, seriöse und unseriöse Inhalte zu unterscheiden. Internetkompetenz lernt man nicht von heute auf morgen. Das Schulsystem schützt Kinder auch vor politischen Extremisten durch eine umfassende und (meistens) objektive Geschichtsbildung.

Der Hauptgrund, warum die Schule wichtig ist, ist das Erlangen von Sozialkompetenz. In der Schule findest du Freund*innen und lernst, mit anderen Leuten umzugehen. Beides ist sehr wichtig im Alltag.

Hallo ANN3KAFF3KANN3,
wie lernst du denn im Internet lesen? Ohne die Fähigkeit zu lesen kein Internet. Bei dem ganzen Unsinn im Internet wie soll da jemand das richtige vom falschen Trennen können?

Eine Schule bietet viel mehr als Wissensvermittlung. Hier wird auch die Zusammenarbeit, Disziplin und auch Dinge vermittelt welche man sich nicht einfach so freiwillig aneignen würde. Es geht darum Allgemeinwissen sich anzueignen um ein mündiger Bürger zu werden.

Und der Lerninhalt ist nicht umstritten. Da die hier vermittelten Fakten sind in der Wissenschaft allgemein anerkannt. Was hin und wieder diskutiert wird sind die Lehrmethoden die häufiger geändert werden.

Die Schule ist wichtig wenn du später vielleicht mal studieren möchtest und außerdem kannst du in der Schule deine Kompetenzen und Fähigkeiten mehr ausüben

du kannst herausfinden was du gut kannst und was vielleicht nicht

im Internet steht auch viel Müll glaub nicht alles was du da liest

Ich bin jetzt in der Oberstufe und wirklich glücklich zur Schule zu gehen

Es ist jetzt wirklich total spannend von den Themen her und bildet einen wirklich in vielen Bereichen fürs Leben

Gib einfach dein Bestes in der Schule am Ende kannst du nur gewinnen

ANN3KAFF3KANN3
Fragesteller

Deshalb meine ich ja..es gibt genug Fachleute, die das was in der Schule beigebracht wird auch als Müll bezeichnen, da ist es ja auch schon egal ob ich mir den in der Schule einpräge oder durchs Internet. Im Internet steht ja auch viel verschiedenes da wär ich dann noch viel mehr auf mein eigenes logisches denken angewiesen, was jetzt mehr Sinn macht.