Wozu brauch man den Satz des Pythagoras im echten Leben?

13 Antworten

Bei Konstruktionen im Maschinenbau, im Hoch- und Tiefbau wird der Lehrsatz des Pythagoras benötigt. Aber es geht auch darum, dass du mathematisches Wissen und Methoden lernst. Auf diesem Wissen bauen die nächsten Themen auf. Es bleibt dir also nichts anderes übrig als den Lehrsatz des Pythagoras zu lernen. Auch wenn du Teile des Wissens wieder Vergessen solltest, dann ist das der „Humus“ auf dem die anderen Inhalte wachsen können. Du kannst davon ausgehen, dass deine Kinder auch den Pythagoras lernen müssen und dann zu den Eltern kommen werden und es wäre schon schwach wenn die keine Ahnung davon hätten. :-)

MAn braucht es sehr häufig zum beispiel wenn man etwa ausrechnen muss wie lang z.B. die Schräge einer Pyramiede ist oder wenn ein Baum umgeknickt ist und du herausfinden musst auf welcher Höhe dies geschah oder wie lang der abgeknickte Stamm ist / ursprünglich mal war. Schreiner, MAurer und Berufe in die Richtung architektur, ingenieurswesen und Mathematiker brauchen auch den Satz des Pythagoras.

LG Romulus :)

Wenn du einen rechten Winkel benötigst ( z.B. Im Garten beim Anlegen eines Blumenbeetes ) : Du nimmst einen Bindfaden und machst bei 3, 7 und 12 Metern einen Knoten. Jetzt hast du Teillängen von 3, 4. und 5 Metern.

Pythagoras : 3^2. + 4^2. = 5^2

Du hast also einen rechen Winkel gegenüber der Hypothenuse.

Wenn du Maurer bist, kannst du dir einen Winkel aus 3 Dachlatten basteln.

. Du kannst den Satz des Pythagoras sehr häufig verwenden. Zum Beispiel, wenn man die Länge eines Teiches heraus finden möchte und kein spezielles Gerät zur Verfügung hat.

Eigentlich so gut wie nie....aber darum gehts auch nicht. Mathematik soll dir neben dem praktischen Rechnen auch logisches Denken beibringen. Logik ist im Leben sehr wichtig und mit einem guten logischen Denkvermögen wird dir vieles im Leben einfacher fallen. Und mit dem klassischen Satz des Pythagoras fängt das an. Also....durchbeissen und lernen- soooo schwer ist das auch wieder nicht, oder?