Wozu benötigt man Mathematik wie z.B Algebra,Mengenalgebra in unserem Alltag und was hätten wir ohne diese Gebiete noch nicht?

2 Antworten

Hallo,

die Mengenlehre schult das logische Denken und das Abstraktionsvermögen - Fähigkeiten, die ich persönlich auch im Alltag schätze.

Bei der Algebra kommt es drauf an, auf wechem Niveau man sie betreibt. Es ist ja schon Algebra, wenn man die Grundrechenarten benutzt.

Meinst du allerdings die höhere Algebra wie Ringe, Körper, endliche Körper, Körpererweiterungen, usw., die habe ich im Alltag noch nie gebraucht.

Auch die Mengenalgebra, die ich als "höhere Mengenlehre" sehe, ist mir im Alltag noch nicht begegnet.

Natürlich steckt sie in der Technik, Elektronik etc. die ich im Alltag verwende. In diesem Sinne benutze ich die Mengenalgebra und die höhere Mathematik im Allgemeinen, ohne es zu merken, zu wissen oder sie persönlich zu betreiben.

Gruß

Mathe ist eine Sprache, mit der man reale Probleme ins Abstrakte übersetzen kann. Inhalte können so, leicht analysiert und optimiert werden. Mathe ist auch ein Sammelbegriff für Disziplinen wie Logik.