Wozu dienen die Kommunikationsmodelle von Watzlawick oder das 4 Ohren Modell?

3 Antworten

Ich habe schon sehr oft vom 4 Ohren Modell gehört. Meist wird dabei das Ehepaar an der Ampel hergenommen und der Satz "Es ist grün" analysiert.

Zweck:

Soll verdeutlichen, dass es 4 Sichtweisen auf eine Aussage zwischen 2 Personen gibt. Aber auch nicht mehr. Fand ich ehrlich gesagt nie hilfreich. Und weit davon entfernt in der Praxis angewandt zu werden.

Denn jede Aussage kann aus diesen 4 Sichtweisen her betrachtet werden. Da aber alle gleichzeitig übertragen werden, ist die Isolierung wenig hilfreich. Zudem ist nicht klar wieviel Anteil jede Sichtweise hat.

Würde man versuchen jede Kommunikation zwischen Leuten so runterzubrechen bräuchte man für eine Seite Gesprochenes wahrscheinlich einige Wochen an Interpretationszeit. Denn jede Aussage hat die 4 Sichten, jede dieser Sichten kann dominieren. Daher könnten aus der Kombinatorik bei z.B. 10 Aussagen 4^10 = 1 Mio Kombinationsmöglichkeiten entstehen dieses Gespräch zu deuten.

Zudem müssten extrem viele Informationen vorliegen um eine einigermaßen schlüssige Interpretation zu zulassen. Also Audio, Video, Körpersprache, Umgebungsbedingungen, aktuelle Situation der Personen, deren individuelle Geschichte, die Historie der Beziehung usw.

Ein Mensch wird in dieser Echtzeitkommunikation nicht in der Lage sein zu reden, zu hören und auch noch seine 4 Ohren zu spitzen und daraus zu interpretieren.

Barney123  13.10.2015, 15:57

hallo haku,

So einfach würde ich das nic ht ablehnen, denn bei einer gestörten Kommunikation können wir mit Hilfe dieser Modelle sehr wohl herausfinden, wo denn die s-törung lag, denn es gibt viele Menschen,m die besonders gerne auf einer Seite senden und andere auf einem bestimmten Ohr hören. Wir können auch für die allgemeine Kommunikation lernen, uns klar auszudrücken, so dass Missverständnisse geringer werden.

An dem Beispiel mit der Ampel wird dies übrigens sehr klar.

Wir haben gelernt, dass durch dieses Modell verdeutlicht wird, dass eine Nachricht nicht nur aus einer Sachinformation besteht, sondern viel mehr dahinter steckt. Wenn man dieses Modell etwas ausweitet kann man sehen, dass der Empfänger auch andere Nachrichten erhalten kann, als der Sender senden wollte. :)

Hallo aa18a, die Kommunikationsmodelle verdeutlichen, dass eine Botschaft meist vielschichtiger ist, als nur die reine Information. Gerade das 4-Ohren Modell ist da sehr gut geeignet.