Woyzeck gelesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja habs gelesen, hatte Deutschlk. Also es ist nicht wirklich unverständlich. Das ding ist es fehlt halt sehr viel, da es unfertig ist. Die Sprache ansich ist ja sogar relativ einfach. Mein Tipp: Zusammenfassung schauen z.b. bei Sommers Weltliteratur auf Youtube oder auf Studyflix und dann die szenen mit diesem Wissen nochmal lesen. Bei offenen Fragen einfach Deutungen im Internet anschauen. Da gibt es viele Seiten, die auch seriös sind z.b. Studyflix. Mit dem Wissen müsstest du das eigentlich dann verstehen.

Kurzusammenfassung. Woyzeck ist ein Soldat, der eine Freundin Marie und ein uneheliches Kind hat. Er ist verarmt und nimmt zahlreiche Jobs an, um seine Familie zu ernähren. Dabei wird er von der Oberschicht ausgebeutet z.b. beim Rasieren des Hautpmannes und beim Erbsenessen vom Doktor. Diese ihm sozial höhergestellten Personen sehen ihn nicht als gleichwertig an. Er leidet unter dieser sozialen und gesellschaftlichen Ausbeutung und wird psychisch immer labiler. Marie wünscht sich ein besseres Leben und findet dies beim Tambourmajor, der zwar gesellschaftlich nicht wirklich über Woyzeck steht, aber mehr Geld hat und attraktiver ist. Dieser macht Marie viele Geschenke z.b. Ohrringe. Woyzeck merkt das und das zusammen mit seiner sowieso schon sehr labilen Verfassung lässt die Situation eskalieren. Er tötet Marie und bringt sich vermutlich am ende selber um. Das ist nur eine Vermutung, da das Ende offen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe sehr viel und denk mir geschichten aus

Der Woyzeck sieht das und die Stimmen in seinem Kopf werden immer lauter : WAS ICH SOLL DIE ERSTECHEN, NA OKAY

Nein habe das Buch leider noch nicht gelesen. Nun aber prinzipiell halt wirklich alles was in dem Buch passiert ist. Oft auch eine chrackterbüersicht wo man die quasi zuordnen muss, das weiß ich zumindest das es ne klassische Aufgabe ist. Oder eine Charakterisierung