Wovon unterscheiden sich die Verben: rühren und mischen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mischen (in Bezug auf Kochrezepte auch oft als "unterheben" bezeichnet) bedeutet, daß verschiedene Zutaten gemischt werden. Rühren, in Bezug auf Kochrezepte bedeutet, daß eine oder diverse (vorher gemischte) Zutaten bewegt werden müssen, damit sie nicht anbrennen oder damit sie insgesamt oder auf allen Seiten gleichmäßig gegart werden.

rühren ist wenn man etwas zusammen rührt mischen ist wenn man eine sache mit einer anderen kombiniert

Rühren ist die kreisende Bewegung, wenn Du zum Beispiel in einem Topf eine Suppe umrührst. Wenn Du zwei oder mehr Dinge miteinander verrührst, zum Beispiel Joghurt und Sahne, dann vermischt Du es. Das Verb dazu ist mischen oder vermischen.

Man mischt mehrere Flüssigkeiten (oder auch Teig, Pudding...), das kann man zum Beispiel dadurch machen, dass man beides miteinander verrührt, also rühren. Auch "unterheben" ist eine Art, etwas zu mischen, wenn Du etwa diesen schwarz-weißen Marmorkuchen machst. Dann füllst Du zuerst den hellen Teig in die Form und "hebst" den dunklen Teig "unter".

Flüssigkeiten kannst Du auch dadurch mischen, dass Du sie schüttelst.

Mischen ist also eher eine Art Oberbegriff, der Dir die Freiheit lässt, selbst zu bestimmen, ob Du rührst, schüttelst oder unterhebst.

Rühren machst du mit Kreisbewegungen, immer schön gleichmässig, die Sache sollte ja schon vorher vermischt worden sein.

Mischen machst du schnell und unregelmässig. Du musst das sehr intensiv machen, damit es sich gut vermischt.

Das ist das selbe, da beim Rühren die Zutaten vermischt werden.