Kann mir jemand bei dem Gedicht helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Himmel wehen würde ich so verstehen, dass große Anspannungen herrschen, es tobt (also ich gehe anhand der Verse mal davon aus) Krieg und ich glaube es ist auch ein Zeichen davon, dass Unruhe und Angst herrschen. Und vielleicht auch Geschosse die die Luft durchdringen.

Tausend Füße soll wahrscheinlich auf all die vielen tausende Soldaten hinweisen. Tausend Schneiden sind wahrscheinlich die Kanonen- und Pistolenkugeln die die Luft "schneiden" oder irgendwelche Shwertklingen. Tausend Fäden werden die Bande unter Kameraden sein. Tausend Scharten die Wunden und Kerben im Herzen der Menschen die durch die Verluste und Erfahrungen entstanden sind. Tausend Tode sind die vielen Opfer. Nicht nur körperliche sondern vielleicht auch Menschen dessen Psyche so zerstört wurde, dass sie quasi "tot" ist. Und das letzte mal tausend Füße sind vielleicht die Soldaten die noch übrig geblieben und vom Krieg gezeichnet zurückkehren.