Worunter finde ich alternativ das Aufnahmedatum, wenn ich nur Erstelldatum und Änderungsdatum habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Datei kopierst.. dann hast du, wie der Name schon sagt, eine Kopie. Das Erstelldatum ist dann nicht das Erstelldatum der Originaldatei, sondern das Erstelldatum der Kopie. Das Änderungsdatum ändert sich, wenn du etwas in der aktuellen Datei veränderst und dann speicherst

Roderic  17.10.2014, 12:13

Das Aufnahmedatum wird in einem extra EXIF Tag gespeichert und auch beim Kopieren nicht geändert. Obs beim Bearbeiten des Bildes mit einer Bildbearbeitungssoftware geändet wird, hängt von der Software ab. Wenn diese die EXIF Tags richtig verarbeitet, dann ändert sie beim Abspeichern das Änderungs-Tag nicht aber das Aufnahme-Tag.

FrageCompany
Fragesteller
@Roderic

Okay. Und wie sieht das bei meinen MP4-Videos aus? Die Kamera hat leider keinen EXIF-Tag zum Video gespeichert, der das Aufnahmedatum beinhaltet :(.

Kann ich mit irgendeinem Batch-Programm vielleicht das Erstelldatum oder das Änderungsdatum des Videos noch auf der Speicherkarte in einen EXIF-Tag kopieren lassen?

Als Batch-Programm wäre das sinnvoll, da ich hunderte MP4-Videos habe.

Danke soweit!

Welche Funktion hat das Änderungsdatum?

Die Frage steckt in dem Wort.

Wenn das Bild bearbeitet wird, völlig egal was bearbeitet wird, es reicht aus das die Bildgröße verändert wird, eine kleine Farbkorrektur...und sobald das Bild neu abgespeichert wird, dann wird der Moment als Änderungsdatum in den Metadaten gespeichert. Das Erstellungsdatum kann nicht geändert werden.

Ich häng Dir mal ein Screenshot an wie es ausschaut.

Aänderungsdatum anzeigen lassen - (Computer, PC, Video)
FrageCompany
Fragesteller
Das Erstellungsdatum kann nicht geändert werden.

Aber wenn ich die Datei von der Speicherkarte auf die Festplatte kopiere, dann ändert sich das Erstelldatum doch?

Was kann ich denn dann tun?

Macht es einen Unterschied, ob ich die Dateien kopiere oder verschiebe (hinsichtlich möglicher Datumsänderungen)? Kann ich denn Dateien verschieben, ohne dass sich das Erstelldatum oder das Änderungsdatum ändern? Das bräuchte ich. Gibt es dafür ein Programm?

Danke im Voraus!