Gibt es ein Programm, um zu sehen, wann man an einer Datei gearbeitet hat?

4 Antworten

Dafür braucht es kein extra Programm.

Mach einen Rechtsklick auf die entsprechende Datei > Eigenschaften und dann siehst du unter den Reiter Details wann diese datei erstellt und wann sie das letzte mal gespeichert wurde.

sondern sämtliche Tage, an denen ich an der Datei gearbeitet habe.

Dafür müssten diese Informationen irgendwo gespeichert sein und da sie das nicht sind kannst du diese Informationen auch nicht auslesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Du könntest eine Überwachung konfigurieren, damit jedes Schreiben der Datei oder eines Ordners protokolliert wird. Dazu Rechtsklick->Eigenschaften, Tab Sicherheit, Erweitert, Tab Überwachung und dort eine Regel mit Jeder / Alles / Schreiben hinzufügen.

Die Zugriffe stehen dann in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle/Sicherheit mit Ereignis-ID 4907.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
sumpfbub  08.11.2022, 13:39

Gar nicht dumm; es gibt unzählige Möglichkeiten mit den aktuellen OS. Man muss sich derer nur erinnern.

Eine Versionshistorie wäre mit Sharepoint möglich oder mit diversen DMS. Alternativ könnte man ein Skript schreiben, das jede Speicherung einer bestimmten Datei notiert. Sowas ginge beispielweise mit AutoIt.

Nein. Es sei denn das Programm, das du zum Bearbeiten der Datei benutzt, kann das.

Das kann dann aber auch nur darüber Auskunft geben, wenn du genau dieses Programm zum Bearbeiten verwendest.