Worum geht es in "Take me to church" von Hozier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zusammenhang mit dem dazugehörigen Video wird deutlich, dass in dem Lied "Take me to church" die Diskriminierung der Homosexuellen in der Kirche thematisiert wird. "I was born sick." Homosexuelle werden von der Kirche im 21 Jahrhundert immer noch als Sünder bzw. als krank angesehen und verurteilt. Ein gläubiger Schwuler wird folglich jeden Sonntag in der Kirche als Sünder mit seiner Sünde konfrontiert: "Every Sunday's getting more bleak -A fresh poison each week" Während der Mensch dann damit beschäftigt ist wie er mit seiner Sünde schwul zu sein umgehen soll und dass ihm der Himmel daher verwehrt bleibt "The only heaven I'll be sent to- Is when I'm alone with you" muss er die Verurteilung und Hetzte der Gesellschaft auf der Erde ertragen. "I'll tell you my sins and you can sharpen your knife" Letztendlich bleibt die Frage warum die Unschuld der Homosexualität in der Kirche immer noch nicht selbstverständlich ist. Und ob sich ein gläubiger Schwuler um vor Gott/ der Kirche als Mensch respektiert zu werden sich damit abfinden sollte als Sünder betrachtet zu werden: "There is no sweeter innocence than our gentle sin-In the madness and soil of that sad earthly scene- Only then I am human. Schließlich muss sich ein homosexueller Mensch Zeit seines Lebens als Sünder fühlen wenn er dem Glauben der katholischen Kirche annimmt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

KyleBroflovski  04.03.2018, 21:30

das musik video ist nur eine interpretation des textes. im text sagt er mehrmals „She“ . es könnte sich genau so gut um eine frau handeln

Blabla136  11.08.2021, 12:33
@KyleBroflovski

Er sagt she weil es sonst offensichtlich wäre, schließlich ist das das einzige und offizielle Musikvideo keine Interpretation. Das lied wurde auch in Kirchen gesungen, weil die Menschen nichts vom Video wussten es war also auch ein Trick und es geht hier ja offensichtlich um homosexualität

Pfiati  05.03.2018, 08:07

Hast du eine Quelle für deine Interpretation?

TollHerrStoll
Fragesteller

Geile Antwort! Bester Mann!!

hier beantwortet dozier selbst Deine Frage:

https://www.universal-music.de/hozier/news/hozier-ueber-die-single-take-me-to-church-ein-song-ueber-sex-freiheit-und-menschlichkeit-230264

Hozier's Standpunkt ist Menschlichkeit, und aus dieser Perspektive kann man seine Ansichten gut verstehen.

Allerdings kann ein gläubiger Christ den Standpunkt Gottes zu Sexualität nicht ignorieren, denn folgt man den Aussagen der Bibel, dann war und ist GOTT gegen Homosexualität und andere sexuelle Ausprägungen ausserhalb - aber auch innerhalb - der Ehe.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Pfiati  05.03.2018, 08:14

Wie bitte schrieb Gott, wo bitte, über Sexualität, d.E.?

gromio, bitt' scheee ... bist du für oder gegen Schwule?

gromio  05.03.2018, 08:35
@Pfiati

dann lies mal In der Bibel, Du wirst sicher schnell fündig. cheerio