Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Zombie_(Lied)

Im Songtext zu "Zombie" geht es um den brutalen Nordirlandkonflikt, welcher beinahe 30 Jahre lang andauerte und viele Opfer forderte. Dolores O'Riordan bezieht sich in den Lyrics speziell auf die beiden Kinder Jonathan Ball und Tim Parry, welche in jungem Alter bei einem Bombenanschlag ums Leben kamen. Mit der Single aus dem Album " No Need to Argue" wurden The Cranberries zu einer wichtigen Stimme im Nordirandkonflikt und machte die Welt auf das große Leiden aufmerksam.

Woher ich das weiß:Recherche

Um den Nordirlandkonflikt.
Genauso wie das Lied Sunday Blooday Sunday von U2.

Tanks and bombs, what's in your head, zombie?

Ja, das ist ein Aufruf zur Gewaltlosigkeit.

einfach mal bei wikipedia eingeben, da steckt ein bischen echte Geschichte dahinter.

(nimm die englische wikipedia)

der Kampf im kopf bezieht sich auf die lange andauernde Feindschaft