Worum geht es in dem Lied Kokain von Rammstein?

3 Antworten

Rammstein hat in fast jedem Lied mehrere Bedeutungen eingebaut. Man kann das Lied also selbst interpretieren, wie man es versteht. Jeder empfindet dies anders.
In diesem Lied kann es also wirklich um die Kokainsucht gehen. Aber auch unter Umständen um eine Beziehung/Liebe die einen nicht mehr loslässt. Es gibt soo viele Möglichkeiten diesen Song zu interpretieren. Was er letzten Endes für dich bedeutet - muss nicht zwingend falsch sein. Es ist einfach deine Auffassung des Liedes und das kann anderen egal sein.
lg (;

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarristin und Sängerin seit 14 Jahren

Nach dem Text zu urteilen, ist das Lied eine Metapher, die halt beschreibt wie die Sucht nach dem Kokain (wenn diese eine Person wäre, b.z.w. eine "weiße Fee", wie es in dem Text steht) dich verführt und dich in seinen Fängen hält, und dann einfach nicht wieder los lässt.

Hier mal die Lyrics (es geht um den Konsum von Kokain und die Sucht):

Sind die freunde mir gewogen

Die weiße fee spannt ihren bogen
Schießt meiner sorge ins gesicht
Und auf den beiden hälften bricht
Der vater aller spiegel

Er winkt mir und ich beug mich vor
Er flüstert leise in mein ohr

Do bist das schönste kind von allen
Ich halt dich wie mein eigen blut
Do bist das schönste kind
In mir ist auch das böse gut1

Die neugier meinen traum verlängert
Die weiße fee sie singt und lacht
Hat gewaltsam mich geschwängert
Und trächtig quält mich durch die nacht
Der vater aller spiegel2

Er winkt mir und ich beug mich vor
Er flüstert leise in mein ohr

Do bist das schönste kind von allen
Ich halt dich wie mein eigen blut
Do bist das schönste kind
In mir ist auch das böse gut

Und wie ich mich der wehen wehre
Auf dem kinderbett noch gehurt
Seh dabei wie ich begehre
Und freß die eigene nachgeburt

Do bist das schönste kind

Kokain Lyrics | MetroLyrics

Quelle: http://www.metrolyrics.com/kokain-lyrics-rammstein.html