Worum geht es eurer Meinung nach in dem Lied "Spieluhr" von Rammstein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist dieses Mal eher ein düsterer Song der weniger inhaltlich kontrovers ist wie andere zweideutige Songs wie Laichzeit.

Es geht hier eigentlich bloß um ein Kind, welches für tot erklärt wird. Um aber sicher zu gehen dass verstorbene Menschen wirklich tot sind, hat man dem Kind eine Spieluhr ins Grab gelegt um auf sich aufmerksam zu machen falls das Kind wieder erwachen sollte.

Meines Wissens nach gab es schon früher ähnliche Methoden um herauszufinden ob ein Mensch nur scheintot war. Ich glaube früher gab es dafür Glocken oder sowas ähnliches.

In diesem Song aber ist es eben eine Spieluhr, welches das Kind aufzieht weil es im Grab wieder erwacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Da steckt mehr Bedeutung hinter. Wenn man sich etwas mehr informieren würde wüsste man, dass es in "Spieluhr" genau wie in Halleluja um Kindesmisshandlung gehen soll. Das findet man nicht gleich beim ersten Hören heraus, man muss interpretieren und Nachforschen.

Außerdem würde ich bei einer Band wie Rammstein eher sagen die Lieder haben immer eine Bedeutung. Ich weiß nicht wie sehr du dich damit auseinander setzt, aber du hast dich auf jeden Fall zu wenig mit Rammstein auseinander gesetzt.

Ich hoffe die Antwort war Hilfreich

Woher ich das weiß:Recherche

Im Grunde um den Tod. Und wie auch schon in Ohne Dich um das Alleinsein des lyrischen ichs. Man fühlt sich trotz Partner/Familie allein. Ein starker Song von Lindemann u co auch ohne den typischen Rammstein Wumms.

Also für mich handelt es um die Tatsache, dass man früher Menschen lebendig begraben hat, weil man nicht die methoden wie heute hatte um eindeutig zu sagen, dass das Leben wirklich vorbei ist. Es ist tatsache, dass einige Leute sich mit einer Schnurr begraben ließen, die an die Oberfläche zu einer Glocke führte, aus vorsichtsmaßnahne dass sie eventuell doch noch nicht tot sind

Um ein Kind im Grab

Muss nicht alles immer eine Bedeutung haben.

Ein bisschen Schauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)