Worum geht es in dem Lied bzw. Clip "Haifisch"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Haifisch" kommt wahrscheinlich dadurch zustande, dass der Haifisch im Meer Einzelgänger, somit auch Führer, ist. Till Lindemann ist glaub Führer, da er Lyriker ist und überhaupt vieles für die Aufträge macht (Pyro-Technik) Im Video ist er Tod und wird somit ein Einzelgänger. Warum prügeln sie sich und warum kommen Szenen dabei zustande wo sie Till "Misshandeln" und "Mästen"? Dieser Negative Kram soll zeigen, dass nicht jeder immer "nett" ist, mal schlechte tage hat. Alle geben sich gegenseitig die Schuld an seinem Tod, was gemäß dem Absturzes am Anfang des Videos afaik keinen Sinn ergibt. Am Ende das mit Till, soll die Einsamkeit von ihm simulieren ;-)

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen!

KRASHTEAM  27.06.2010, 09:22

Außerdem habe ich gehört soll der Song Haifisch auf einem Gedicht beruhen (Ich weiß nicht mehr von wem)...

Da heißt es "Der Haifisch, der hat ZÄHNE [...]"

Ich greife mal einen Satz aus einer vorherigen Antwort auf: "…Jedoch finde ich, dass die letzten zwei Zeilen im Refrain nicht so gut interpretiert sind. Ich denke hier liegt eine relativ große Aussage."In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fließt und so kommt es, dass das Wasser in den Meeren salzig ist"."

Ich sah erst auch keinen Sinn in der Line, eben weil sie sehr bildich, fast schon zu allgemein und mehrdeutig gesprochen ist. Aber jetzt ich sehe einen Sinn. Ich habe vor kurzem das Buch "Paul 4 und die Schröders" gelesen und dieses Buch ist ein krasses Beispiel dafür, wie ich den Ausschnitt in eine alltägliche Situation übersetzen kann, dass sie einen Sinn macht. Deswegen sehe ich einen Sinn.

Worum geht es in dem Buch? Das muss man erst mal wissen. Es handelt von einer Straße, die neue Nachbarn bekommt. Eine 5 köpfige Familie, ohne dass der Mann mit einzieht. Die anderen Bewohner der Straße haben der Geschichte nach nichts als Vorurteile und Klischees gegenüber den Neuen, denen dazu noch etliche Fehler passieren und die scheinbar vom Pech verfolgt sind. In der Geschichte unterbleibt es völlig, dass die Bewohner aufeinander zugehen. Nein, stattdessen haben die Bewohner Vorurteile gegen die neuen Nachbarn und die Geschichten, die sie sich erzählen, stimmen nur zur Hälfte und der Rest ist total übertrieben. Und mit diesen Vorurteilen und Halbwahrheiten bleiben die Bewohner unter sich, statt mal aufeinander zuzugehen und miteinander zu reden. Paul 4 ist das krasse Gegenteil davon.

Statt zu sagen In der Tiefe ist es einsam, kann ich zu der Geschichte übersetzt sagen: "1. Die Ulmenstraße bleibt verschlossen unter sich und keiner erlaubt sich über den Tellerrand hinaus zu schauen.

2. Zudem bekennt man auch seine eigenen Fehler nicht vor den Anderen, sondern man spielt sich was vor, befürchtet die "Verwahrlosung des Viertels" und zieht über die Fehler der Anderen her.

3. Daher kommt es, dass die Stimmung vergiftet wird und es irgendwann Probleme oder vielmehr Ärger gibt.

  1. Punkt Ist die einsame Tiefe
  2. Punkt Die "Zähre" die fließt
  3. Punkt Das salzige Wasser, das die Folge sein soll. Vor allem macht man es sich nur unnötig schwer, wenn man so vorgeht.

Das ist nur ein Beispiel, wie dieser Teil des Liedes im normalen Leben aussehen kann. Zu 2. möchte ich noch sagen, wer die Geschichte kennt, versteht meine Zusammenfassung im 2. Punkt und weiß dass die stimmig ist.

Ich glaube der Song handelt von der Band Rammstein wie sie untereinander klar kommen und dass sie zusammen halten wie man ja im Video sieht, da sie auf Tills Beerdigung sind, das deute ich jetzt einfach aus dem Text, das mit dem Haifisch hat glaube ich eine wenn überhaupt sehr tiefsinnige Bedeutung. Da in dem Video einmal ja auch etwas mit einem Sarg kommt der nachher in der Erde ist, hat das vielleicht etwas damit zu tun das Till singt "In der tiefe ist es dunkel". "...So die Tränen sieht man nicht" soll vielleicht bedeuten das auch die Toten noch trauern/weinen. Das mit Till am Ende auf der Insel beschreibt vielleicht das Leben nach dem Tod. Warum sie sich Prügeln weiß ich jetzt auch nicht sor echt. Klingt vielleicht ein bisschen weit hergeholt und ob es stimmt weiß ich auch nicht :D

Meine Interpretation:

In der Zeit so um 2007 herum, als die Band ja mitten in ihrer wohlverdienten Ruhepause steckte, kamen Gerüchte auf, Till Lindemann würde / hätte die Band verlassen aufgrund vieler Differenzen. Solche waren ja schon nach dem Mutter-Album aufgekommen, aber beseitigt worden. Doch diesmal gab es keine Differenzen; alles nur Gerücht.

Wir halten zusammen > die Bandmitglieder halten zusammen

Wir halten miteinander aus > trotz mancher Differenzen

Wir halten zueinander > siehe oben

Niemand hält uns auf > auch die Kritiker nicht

Wir halten euch die Treue > den Fans

Wir halten daran fest > genial gemacht, aber bisher leicht zu interpretieren

Und halten uns an Regeln

Wenn man uns regeln lässt > wollen selber bestimmen, was sie machen dürfen

Wir halten das Tempo > entgegen den Stimmen "Ouhh...sie werden alt und müde"

Wir halten unser Wort > nach "Rosenrot" wurde mehr Härte versprochen, was mit "LIFAD" auch eingehalten wurde

Wenn einer nicht mithält

Halten wir sofort > siehe das Zusammenhalten vom Beginn

Wir halten die Augen offen > sie passen auf, dass sie keiner reinlegt

Wir halten uns den Arm > ehrlich: keine Ahnung

6 Herzen die brennen > erschließt sich

Das Feuer hält euch warm > hört uns, dann habt ihr Freude und Elan im Leben

Der Refrain wird schwieriger:

Und der Haifisch der hat Tränen... > die Bandmitglieder leiden unter den Attacken

...Wasser so die Tränen sieht man nicht > aus irgendeinem Grund (vielleicht weil man sie so brutal einschätzt) merkt man nicht, wenn sie sich unfair behandelt fühlen

Das Video überzieht die Sache mit den Lindemann-Gerüchten einfach: Till ist darin gestorben, aber manche Leute versauen selbst seine Beerdigung. Viel Gesellschaftskritik also! Sehr zu empfehlen, das Lied und auch das Video!

Ich persönlich finde die Interpretationen zu diesem Lied die auf genius gemacht wurden größtenteils einleuchtend:

https://genius.com/Rammstein-haifisch-lyrics

Jedoch finde ich, dass die letzten zwei Zeilen im Refrain nicht so gut interpretiert sind. Ich denke hier liegt eine relativ große Aussage."In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fließt und so kommt es, dass das Wasser in den Meeren salzig ist". Ich glaube, dass man sagen wollte, dass es sich negativ auf eine Person UND dessen Umgebung auswirkt, wenn sie ihre Gefühle unterdrückt (man sieht nicht, dass der Haifisch weint bzw man merkt es bei jemanden der seine Gefühle unterdrückt nicht). Dadurch wird Das Meer salzig-->also im weiteren Sinne wird das Umfeld eventuell schlechter weil die Person ihre Gefühle dann anderwertig ausdrücken muss (zb mit Gewalt, wie es auch im Video der Fall ist).

Vielleicht bilde ich mir da auch was ein aber mir fehlt da irgendwie eine passende Interpretation :D