worin unterscheiden sich Natürliche, künstliche und naturidentische Aromastoffe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürliche sind zum Beispiel Extrakte, die direkt aus den Pflanzen gewonnen/extrahiert werden

naturidentisch bedeutet, dass man diese Aromen, nicht aus den Pflanzen gewinnt, sondern chemisch herstellt, sie aber strukturell (chemisch) identisch sind

künstlich bedeutet dass sie nichts mehr mit der Natur gemein haben sondern vielleicht nur so schmecken oder riechen, aber strukturell völlig anders sind (Ester zum Beispiel)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
verreisterNutzer  02.04.2020, 20:00

Stimmt. Ester werden ja auch als Aroma eingesetzt. Danke dir (:

Vor allem darin, dass es die Begriffe künstlich und naturidentisch seit zehn Jahren nicht mehr gibt!

https://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliches_Aroma

Dabei heißt "natürlich" nur, dass es aus Biomasse stammt und nicht, dass es aus der Frucht gewonnen wurde, nach der es schmeckt. Zitat aus o.g. Link:

So können etwa aus Schimmelpilz-Kulturen Aromen hergestellt werden, die nach Pfirsich, Kokos oder Nuss schmecken,

Diese dürfen dann natürliches Aroma genannt werden.

Die früheren Begriffe künstlich und naturidentisch betrafen synthetisch hergestellte Produkte. Naturidentisch hießen sie dann, wenn sie irgendwo in der Natur vorkamen - m.W. auch als unterschiedliche https://de.wikipedia.org/wiki/Enantiomer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naturaroma "X" - Aromastoff "X", gewonnen aus einer natürlichen Quelle "Z" mit der chemischen Struktur "XY"

Naturidentiches Aroma "X" - Genau der gleiche Aromastoff "X" mit der Struktur "XY" aber industriell dargestellt.

Künstliches Aroma "X*" - Aromastoff "X*", der wie "X" riecht/schmeckt aber eine andere chemische Struktur "XY*" aufweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.