Wordpress nachträglich auf PHP 8.1 einstellen?

2 Antworten

Hosteurope?

Da gab es heute eine Deaktivierung von php7.4 und einige Seiten sind ausgefallen danach.

Wordpress sollte das allerdings eigentlich nicht betreffen. Kann aber Probleme mit Plugins/Theme geben.

Schau in das Error Log (https://www.hosteurope.de/faq/webhosting/webhosting-logfiles/error-log-aktivieren-und-einsehen) und dann deaktiviere das betroffene Plugin/Theme (per FTP entfernen vorher Backup machen)

NackterGerd  14.11.2022, 19:55

Mann muss halt updaten af aktuelles PHP.

Dann gibt's nicht das Problem das Seite ganz ausfällt

elmex7  14.11.2022, 21:54
@NackterGerd

Blöd bloss, wenn das dein Hoster macht und du nicht vorher geprüft hast. Dann bist Du genau in der hier geschilderten Situation...

NackterGerd  14.11.2022, 22:00
@elmex7

Wieso der Hoster.

Du erstellst doch deine Seite nicht der Hoster

Und du musst doch rechtzeitig deine SW anpassen deshalb wirst du rechtzeitig und meist mehrmals vom Provider informiert.

Natürlich wird alte SW irgendwann vom Hoster abgeschaltet weil die parallele Wartung ja unnötig Geld kostet.

elmex7  14.11.2022, 22:01
@NackterGerd

Weil das sein Problem ist, der Hoster hat umgestellt und nun geht sein Wordpress nicht mehr.

NackterGerd  14.11.2022, 22:29
@elmex7

Oder eher die Addons die nicht vom Hoster sind.

Die WordPress Seite ist ja weder vom Hoster erstellt noch wird sie von ihm gewartet.

Er stellt nur die Plattform und stellt WordPress zur Verfügung

Für die zusammengebastelt Seite und mit Addons erweitere Seite ist der Provider nicht verantwortlich sondern der Websiten Ersteller.

Gleichen gilt übrigens auch für den Datenschutz der mit einigen Addons unterlaufen wird

elmex7  14.11.2022, 22:33
@NackterGerd

Ja, und? Das hat doch jetzt alles gar nichts mehr mit der Frage zu tun ;)

NackterGerd  15.11.2022, 18:20
@elmex7

Doch Genau das ist das Problem.
Der Server und Wirdpress werden upgedatet aber der Code der nicht vom Hoster kommt passt nicht mehr dazu, da alte PHP Funtionen verwendet werden. Das ist nicht sahe des Providers sondern desjenigen der die Seite erstellt hat

Den Hoster kannst du doch immer erreichen unabhängig von PHP oder Webspace.

D.h. du loggst dich ganz normal ein.

Suchst das Menü für PHP und aktivierst dann aktuelles PHP.

Ob deine Webseite noch funktioniert liegt natürlich daran welche PHP Funktionionen du verwendest

Möglicherweise musst du deine PHP Seiten auf das aktuelle PHP anpassen.