Umlaute wollen nicht von der mysql Datenbank Konvertiert werden(Webseite, PHP)?

5 Antworten

Was ist für dich der Unterschied zw manuel (per Code) und über Datenbank ausgeben. Im zweiten Fall geschieht dies doch auch per Code!

Ansonsten dafür sorgen, das die Datenbank irgendein UTF-8-Derivat als Zeichenkodierung hat (Zeichen in diesem Format abspeichert/interpretiert)

verwendet deine seite und die datenbank beide utf-8? wenn nicht dann änder das und versuch es nochmal. Die Datensätze mit umlauten müssen neu angelegt werden dann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe ich mit diesem Befehl gelöst:

mysqli_query($this->connection,"SET NAMES 'utf8' COLLATE 'utf8_unicode_ci' ");

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann liegt das wohl am charset zwischen PHP und dem RDBMS.

Vielleicht hilft Dir diese Internetsuche weiter...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker