Wordpress Header?

2 Antworten

Von Experte medmonk bestätigt

Der Header kann da nichts dafür. Der braucht den Platz, den er braucht. Du musst den Inhalt der Seite entsprechend nach unten rutschen.

Der Header ist mobil auch übertrieben hoch, weil dein Logo mobil größer angezeigt wird als auf dem Desktop. Das ergibt wenig Sinn.

Zudem sollte sich der Header-/Menübereich farblich deutlicher abheben. So sieht der Hintergrund komplett schwarz aus. Dass der Header eigentlich dunkelgrau ist, ist kaum zu erkennen.

Ein paar Gedanken:

  • Die Steuernummer gehört nicht ins Impressum
  • Wenn ich mich für die Erstellung einer Website interessiere und dann auf "Portfolio" gehe, finde ich keine einzige Website
  • Die meisten der Referenzen verstehe ich nicht, oder sie sprechen mich qualitativ nicht an. (Weißes Haus vor weißen Himmel... etc.)
  • Ein bissen mehr Info zu den Referenzen wäre sinnvoll und hilfreich.
  • Das du Onpage-SEO anbietest, merkt man deiner Website nicht an.
  • Google-Bewertungen als Anreiz für Neukunden dürfte gegen die Google-Guidelines verstoßen.
  • Der Shop funktioniert (noch) nicht. Warum ist er schon online und indexierbar?
  • Ich persönlich finde nicht, dass individuelle Website-Erstellung und SEO etwas ist, was man in einem Webshop pauschal kauft. Zumal anhand von 5 Wortgruppen an Beschreibung. Bau dir lieber einen Informativen Inhaltsbereich auf, mit dem du interessierte Kunden "fängst" und biete ihnen darauf eine kostenfreie Erstberatung an. Alles weitere entwickelt sich dann.
TommmmmmmyLee
Fragesteller

Hey vielen Dank für dein starkes Feedback!

  1. Öffne deine Website im Webbrowser
  2. Wechsel mit Strg/Cmd+Shift+M in den Simulationsmodus
  3. Öffne mit Strg/Cmd+Shift+I die Developer-Tools
  4. Wähle den Tab Inspektor und untersuche deinen Header samt Inhalt

Schau dir vor allem dein Logo und dessen Inline-Styles an, u.a. dort liegt der Hund begraben. Dein Header ist der Parent-Container und wächst entsprechend seiner Inhalte mit, sofern es nicht anders über CSS festgelegt wird.

Fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten, aber wenn du bereits Schwierigkeiten hast, solche Kleinigkeiten zu beheben, wie kannst du mit...

Wir können bis auf das kleinste Detail die Webseite auf Ihre wünsche anpassen

...werben? Wie passt das zusammen? Das gesamte Layout der Website wirkt wenig durchdacht, lässt kein Konzept erkennen und ist auch bei den Inhalten inkonsistent. Mal ist von "Mir, ich oder mein" die Rede, an anderer Stelle hingegen "wir".

Alles Weitere wurde ja bereits von IrockRTC geschrieben. Ich würde also anfangs erst einmal kleinere Brötchen backen, bevor du ein breites Portfolio an Leistungen anbietest, die wohl möglich mangels Wissen gar nicht erbracht werden können.

Zu guter Letzt, auf einer Website wie dieser haben Bilder aus dem letzten Urlaub nichts zu suchen. Das wirkt alles andere als seriös, eher wie ein Abklatsch von anderen selbsternannten Marketing-Spezialisten.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
IrockRTC  23.12.2021, 02:10
Schau dir vor allem dein Logo und dessen Inline-Styles an, u.a. dort liegt der Hund begraben.

Ich stimme dir zu, aber das ist nur der halbe Hund... ;-)

Denn Content hängt so oder so direkt am oberen Browser-Rand. Um hier alles sehen zu können oder gar ein wenig Luft zwischen Content und Header zu haben, müsste man den Header auf Höhe 0 setzen. Die Inhalte müssen einfach weiter runter.

medmonk  23.12.2021, 02:36
@IrockRTC
Um hier alles sehen zu können oder gar ein wenig Luft zwischen Content und Header zu haben, müsste man den Header auf Höhe 0 setzen.

Der Header muss nicht auf 0 gesetzt werden, sondern lediglich ein entsprechendes padding oder margin. Wenn man ein Fuchs ist, speichert man die Höhe des Headers gleich als CSS Variable ab und überschreibt bloß diese innerhalb von Media Queries. ;)

Beispiel:

:root {
  --header-height: 5rem;
}

.header {
  height: var(--header-height);
}

.content {
  padding-top: var(--header-height);
}

Wenn der Header oben fix positioniert wird, nimmt man einfach direkt den body und weist diesem einfach ein padding-top mit der Höhe des Headers zu. ;)

Die Inhalte müssen einfach weiter runter.

Jep, Header rauf, Content runter. Dann wird ein Schuh draus. ;)

IrockRTC  23.12.2021, 02:38
@medmonk
Jep, Header rauf, Content runter. Dann wird ein Schuh draus. ;)

👍🏻

TommmmmmmyLee
Fragesteller

Hey, danke für dein starkes Feedback! Ich habe mir die Webseite erstellen lassen, da ich selber keine Zeit hatte. Ich arbeite sonst mit Bootstrap und die Seite basiert auf Wordpress. Ich komm mit Wordpress garnicht klar und die Texte und Bilder sind alles Platzhalter. Ich verwalte einige Onlineshops und ich teile deine Meinung. Aber auf die Seite greifen 3 Editoren zu und es geht einfach nichts. Hardcoding bestcoding

medmonk  23.12.2021, 16:40
@TommmmmmmyLee
Hey, danke für dein starkes Feedback!

Chapeau und Hut ab, dass du dich bei meiner harsch klingender Kritik nicht wie ein Kind auf den Boden geworfen hast. Alleine dafür meinerseits ein Daumen hoch. Ich sage es lieber geradeaus und direkt, ohne Honig um den Mund zu schmieren. Dir selber nützt es am Ende einfach nichts, wenn ich nur dem Gefallen wegen alles schönrede würde.

Ich habe mir die Webseite erstellen lassen, da ich selber keine Zeit hatte.

Wenn dem so ist, darfst du die Kritik ruhig weiterreichen. Ich weiß nicht, ob und wenn ja, was man dir dafür berechnet hat, aber ich würde demjenigen nochmal auf die Füße treten. Da sich deine Website noch im Aufbau befindet, würde ich sie erst einmal Offline aufziehen und erst mit der finalen Version launchen.

Ich arbeite sonst mit Bootstrap und die Seite basiert auf Wordpress.

Alles cool und kein Problem, ich arbeite ja selber u.a. mit WordPress. Ich sehe ja auch welche Plugins bei mir eingesetzt werden. Wenn du mit WordPress nicht warm wirst, ist es entweder das falsche System für dich oder du solltest vielleicht mal über ein Coaching und ähnliches nachdenken. Sei es ein Seminar, passende Fachliteratur oder entsprechende eLearning-Angebote als Stream oder DVD.

Ich verwalte einige Onlineshops und ich teile deine Meinung. Aber auf die Seite greifen 3 Editoren zu und es geht einfach nichts.

Wie heißt es so schön: Zu viele Köche verderben den Brei. ;) Dann setz dich mit den anderen Editoren an einen Tisch, besprecht das gemeinsame Projekt, erstellt ein Konzept - und teilt Aufgaben sinnvoll untereinander auf. Der eine übernimmt vielleicht den UI/UX Part, der nächste die Umsetzung oder der letzte den Content. Bis jetzt sehe ich halt nichts Halbes, nichts Ganzes.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nehm meine vielleicht harte jedoch gut gemeinte Kritik zum Anlass, noch mehr Gas zu geben. Beschäftige dich mit Form- & Farbwirkung und deren Symbolik, mit Typografie sowie allgemein mit UI und UX Design. Schau dir Portfolios anderer an, lass dich von anderen Websites inspirieren und mach eines, bleib am Ball.

Ich wünsche dir/euch viel Erfolg und frohes Fest, LG medmonk