Wordpress Änderung rückgängig machen?

1 Antwort

Diese Funktion nennt sich Datensicherung. Sollte man machen bevor man schwerwiegende Änderungen vornimmt.

Ohne die bleibt nur die Lektion es für die Zukunft besser zu machen. zB mit einer Backup-Lösung wie BackupGuard oder WP_Migration.

Seiten lassen sich leicht aus dem Papierkorb angeln. Eventuell muss die Menüstruktur wieder neu angelegt werden, aber weg ist eigentlich nichts. Das mag höchstens für im Theme vorgenommene Individualisierungen gelten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Irealydontknow
Fragesteller

Der Punkt ist, dass es mir jetzt alles zerschossen hat. Ich habe die Seiten aus dem Papierkorb wiederhergestellt, aber jetzt sieht natürlich nichtsmehr aus wie vorher.. gibt es keine möglichkeitm, das alte theme wieder mit allen Einstellungen zu aktivieren? ich denke, wenn ich das gleiche Theme wieder aktiviere, sind die Einstellungen trotzdem weg, und die Seiten erst wieder im Papierkorb?

gibt es da echt keinen weg, die webseite auf den Stand von gestern oder so zurück zu setzen?

Limearts  15.09.2020, 11:03
@Irealydontknow

Ohne eine Datensicherung von dem gewünschten Zeitpunkt, gibt es keine Möglichkeit, nein.

Im Idealfall bietet dein Webhost tägliche Datensicherungen an, die übers Kundenmenü Datenbanken oder FTP-Verzeichnisse rekonstruieren können. Das ist zwar ein größerer Aufwand als ein Backup aus Wordpress heraus, aber in deinem Fall der eine Strohhalm nach dem man greifen könnte.