Word Tastenkombination zum erstellen einer Tabelle?

1 Antwort

Hallo,

einen speziellen Tastenbefehl kenne ich nicht, aber du kannst dem Befehl selbst eine Tastenkombination zuweisen.

Drücke in Word zunächst die Tastenkombination Strg + Alt + + (hierfür musst du zwingend die Plus-Taste auf dem externen Ziffernblock nehmen!). Der Cursor verwandelt sich dann in eine Art schwarze Schleife. Klicke im Register Einfügen auf den Befehl TabelleTabelle einfügen... Es öffnet sich das Fenster Tastatur anpassen, in dem bereits im Fenster Befehle der passende Befehl TabelleTabelleEinfügen angewählt ist.

Bild zum Beitrag

Positioniere den Cursor jetzt im Feld Neue Tastenkombination und drücke die von dir gewünschte Tastenkombination, z. B. Strg \, die daraufhin in diesem Feld erscheint (übrigens: die Tastenkombination, die du dir aussuchst muss immer mit Strg oder Alt oder auch Strg + Alt beginnen). Gleichzeitig erscheint dabei unter dem linken Kasten Aktuelle Tasten eine Meldung namens Derzeit zugewiesen an.

Wichtig: Falls hinter Derzeit zugewiesen an der Name eines Befehls auftaucht – z. B. würde hier der Name BearbeitenKopieren bei der Tastenkombination Strg C auftauchen –, ist diese Tastenkombination bereits vergeben. Klicke dann auf keinen Fall auf Zuordnen, denn sonst würdest du eine bereits bestehende Tastenkombination überschreiben, und da wirst du nicht glücklich, glaub mir! Lösche in diesem Fall die eingegebene Tastenkombination im Feld Neue Tastenkombination und gib eine neue ein.

Falls hinter der Meldung Derzeit zugewiesen an aber die Meldung [nicht zugewiesen] auftaucht, ist die eingegebene Tastenkombination noch frei und kann vergeben werden, ohne dabei eine bereits bestehende Tastenkombination zu überschreiben. Klicke in diesem Fall unten links auf Zuordnen, so dass die Tastenkombination links im Feld Aktuelle Tasten auftaucht.

Dann kannst du das Fenster Schließen.

Von nun an kannst du den Befehl Tabelle einfügen mit der von dir gewählten Tastenkombination aufrufen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft Word, Tastenkombination)
Tzzzz531
Fragesteller

Hab das jetzt gemacht hat nicht funktioniert, woher will word denn wissen, dass ich diese Tastenkombination für die schnelltabelle will? voll Cool das du damit schon 25 Jahre arbeitest. Ich kann bestimmt viel von dir lernen.

Tzzzz531
Fragesteller

Es erscheint dann so ein viereckiges Blümchen aber was muss ich dann machen?

BerchGerch  26.11.2023, 06:37
@Tzzzz531

Dieses viereckige Blümchen ist das, was ich oben in meiner Antwort als schwarze Schleife beschrieben habe. Wenn der Cursor sich in dieses viereckige Blümchen verwandelt hat, musst du im Register Einfügen auf den Befehl Tabelle → Tabelle einfügen...  klicken.

Wenn das nicht funktioniert, melde dich nochmal. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, auf den Befehl zuzugreifen und die Tastenkombination zuzuweisen.