Word Seitenzahlen erst ab Seite 3 beginnen!

1 Antwort

Hallo,

1. Schritt: Seitenzahlen einfügen
  • Klicke im Menüband auf das Register Einfügen und wähle dort in der Gruppe Kopf- und Fußzeile die Schaltfläche Seitenzahl und dann entweder Seitenanfang oder Seitenende an, je nachdem, ob sich deine Seitenzahlen in der Kopfzeile (= Seitenanfang) oder in der Fußzeile (= Seitenende) befinden sollen.

    - Wähle hier dann jeweils die Option Einfache Zahl 1 für eine linksbündige Ausrichtung der Seitenzahl, die Option Einfache Zahl 2 für eine mittige Ausrichtung der Seitenzahl oder die Option Einfache Zahl 3 für eine rechtsbündige Ausrichtung der Seitenzahl.
2. Schritt: Einen Abschnittsumbruch einfügen
  • Positioniere deinen Cursor vor dem ersten Buchstaben oben auf der dritten Seite.

    - Klicke oben im Menüband auf das Register Seitenlayout → Umbrüche (in der Gruppe Seite einrichten) und wähle unten unter Abschnittsumbrüche die Option Nächste Seite. Daraufhin wird ein Abschnittswechsel (Nächste Seite)¹ eingefügt und dein Dokument ist jetzt in zwei Abschnitte unterteilt.
3. Schritt: Die Verknüpfung zwischen den Abschnitten lösen
  • Falls sich deine Seitenzahlen in der Fußzeile befinden², klicke jetzt doppelt in die Fußzeile der dritten Seite. Daraufhin öffnet sich oben im Menüband die Registerkarte Entwurf.

    - In dieser klickst du in der Gruppe Navigation auf die Option Mit vorheriger verknüpfen, so dass diese nicht (!) mehr orange unterlegt ist. Die Verknüpfung zwischen den Abschnitten ist jetzt gelöst und du kannst die Seitenzahlen unabhängig voneinander formatieren.
 4. Schritt: Die Seitenzahl auf den ersten beiden Seiten löschen

Abschließend musst du nur noch die Seitenzahlen auf den ersten beiden Seiten rauslöschen. Fertig!

Wenn du Fragen hast, melde dich bitte.

Gruß, BerchGerch

¹ Du kannst sehen, wo sich deine Abschnittswechsel im Dokument befinden, wenn du dir die Steuerzeichen (¶) anzeigen lässt. Dazu kannst du entweder im Register Start in der Gruppe Absatz auf die Schaltfläche ¶ drücken, oder du benutzt die Tastenkombination [Strg] + [Umschalt ⇧] + [+] (bitte unbedingt das Pluszeichen auf der Tastatur links neben der Eingabetaste benutzen, nicht (!) das des Ziffernblocks). Bei erneutem Klick auf die ¶-Schaltfläche im Register Start oder Benutzen der genannten Tastenkombination wird die Anzeige der Steuerzeichen wieder abgeschaltet.

² Falls sich deine Seitenzahlen in der Kopfzeile befinden, musst du das hier Beschriebene eben immer entsprechend für die Kopfzeile ausführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Lorano1998
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort! Hat funktioniert. Bin echt fast ausgerastet am PC :)