Word Programmiersprache einfügen C++

5 Antworten

Also wenn ich direkt aus der Entwicklungsumgebung den codeteil rauskopiere und in Word direkt rein kopiere dann sind alle Farben und Formatierung vorhanden.

Erzeuge eine HTML-Datei, deren BODY aussieht wie folgt:

<BODY><code>

hier dein Code (per copy & paste hier einkopiert)

</code></BODY>

Dann schreibe dir ein kleines Hilfsprogramm, welches, wenn aufgerufen, im Sourcecode, der diese HTML-Datei darstellt, in allen Zeilen zwischen und

  • am Zeilenanfang ein
    einfügt
  • und zudem alle Spaces (Leerzeichen) der Zeile durch die Silbe   ersetzt.

Wenn du dann die so manipulierte HTML-Datei in einem Browser öffnest, zeigt er dir den Code im richtigen Layout. Du kannst ihn dann per Copy & Paste in dein Wordfile kopieren. Er wird dort richtig abgebildet sein (mindestens dann, wenn du an jener Stelle eine Font wählst, bei dem alle Buchstaben in gleicher Breite erscheinen (Courier New etwa).

grtgrt  18.01.2015, 15:08

Mit "zwischen und" ist oben gemeint:

Zwischen den tags code und /code

grtgrt  18.01.2015, 15:12

Mit "am Zeilenanfang ein" ist gemeint das Einfügen eines Tags

<br>
grtgrt  18.01.2015, 15:20

Gemeint also war:

Dann schreibe dir ein kleines Hilfsprogramm, das, wenn aufgerufen, im Sourcecode, der diese HTML-Datei darstellt, in allen Zeilen zwischen <code> und </code>

    -- am Zeilenanfang ein <br> einfügt sowie
    -- alle Leerzeichen der Zeile durch die Silbe &nbsp; ersetzt.

Ich würde dir Empfehlen den Code einfach in Notepad++ einzufügen, da Notepad++ formatierungen nicht entfernt. Zudem kannst du in Notepad++ auch die Sprache des Textes (C, C++, Java, XML etc) festlegen und erhälst dadurch eine optimale Darstellung des Codes.

Knoerpsi
Fragesteller

aber wie bekomm ich dass dann von da in word? notepad ist doch nur ein texteditor?

HumanStupidity  18.01.2015, 13:45
@Knoerpsi

Wieso in Word, wenn du es in Notepad++ ziehen kannst? Was willst du denn machen? Es ausdrucken?

Knoerpsi
Fragesteller
@HumanStupidity

nein. ich bin dabei eine arbeit zu schreiben und will die codes in word haben, da der rest der arbeit auch in word geschrieben ist.

HumanStupidity  18.01.2015, 13:50
@Knoerpsi

Das lässt sich in Word echt schlecht darstellen. Das müsstest du demnach Manuell machen so weit ich weiss.

Zur Zeit bin ich nebenbei damit beschäftigt, ein englischsprachiges Programmierbuch für mich ins Deutsche zu übersetzen.

Die Programmiersprache ist Objective-C undXcode verwendet ebenfalls farbliche Unterscheidungen beim Quelltext. Die werden in meinem Word 2011 Version 14.4.6 für Mac aber einwandfrei übernommen. Das könnte auch ein C++-Quelltext sein!

Ich kopiere die Code-Schnipsel mit STRG-C und STRG-V. Sie kommen dann genau so im Buch aus dem Compiler herüber …

Welches Word verwendest du? Mag sein, dass eine ältere Version das nicht kann … :-)

Du kannst es auch in Notepad++ einfügen und ausdrucken