Wie Python Code so in Word kopieren, dass die mit Farben erhalten bleiben?

PhotonX  14.05.2022, 10:02

Warum möchtest du denn Code in Word haben?

IBelieveInYou
Fragesteller

Ich lerne gerade Python und möchte mir Notizen machen. Gleichzeitig auch für späteres copy / paste ;)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Word ist für Code-Dokumentation ungeeignet.

  • Es ist nur mit Word lesbar
  • Es ist seitenbasiert
  • Es hat (wie du siehst) kein Syntax-Highlighting
  • Die Formatierungsoptionen sind zu vielfältig und eigentlich unnötig

Einfache Lösung: Markdown

  • Kann als normale Textdatei geschrieben werden
  • Kann mit jedem Editor geöffnet werden
  • Auch ohne Preview einfach zu lesen
  • Hat mit entsprechendem Editor Syntax-Highlighting
  • Kann in Zukunft z. Bsp. auch in GitHub-Repositorys direkt online gelesen werden

Wie schon erwähnt, kannst du Markdown mit jedem beliebigen Editor schreiben. Ich würde allerdings einfach mal Visual Studio Code empfehlen, da kannst du dir rechts nämlich auch die verschönerte Preview anmachen.

Hier habe ich zum Beispiel vor ein paar Jahren mal eine Übersicht über SQL-Befehle angefertigt:

Bild zum Beitrag

Links siehst du das rohe Markdown, welches man im Notfall auch relativ leicht lesen kann und rechts das verschönerte Resultat.

Wie du siehst, werden Codeblöcke mit drei Backticks eingeleitet. Ein Beispiel für Pyhton wäre dann:

# Ein Python Code

```python
import irgendwas as name

a = name.eineFunktion()
a = a + 1

print(a)
```

Gerendert sieht das in VS Code dann so aus:

Bild zum Beitrag

Markdown ist wirklich nicht schwer. Für den Einstieg kannst du mal diese Seite ansehen: https://www.markdownguide.org/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
 - (Computer, programmieren, Microsoft Word)  - (Computer, programmieren, Microsoft Word)
IBelieveInYou
Fragesteller

Vielen Dank.

VSCode runterladen, Python Code einfügen (bzw. eine .py Datei erstellen), dann fragt er dich automatisch ob du die Python Extension herunterladen willst, dann runterladen und Farb-Theme einstellen (gibt's auch hunderte andere zum Download).

Dann kannst du den Code aus VSCode kopieren und in Word einfügen.

Damit der Hintergrund weiß ist kannst du halt ein helles Themen nehmen.

IBelieveInYou
Fragesteller

Dankeschön.

Ich denke es geht nicht, da die Farbe nur von deiner Idle ist. Die Farben werden mit einer .xml Datei (glaube ich) bestimmt. Also es ist nur 'temporär' in der idle so / es wird nur so angezeigt.

Und ich denke nicht, dass es soetwas bei Word gibt, jedoch gibt es evtl. plug-ins.

Es ist halt schwer zu erklären

TechPech1984  14.05.2022, 10:50

hast schon recht , sein editor bietet im copy objekt nicht die farbinfos an , die windows als standard lesen könnte.

Syntax highlighting kann Word glaube nicht. Nutze einfach einen Editor der es kann beispielsweise Notepad++.

IBelieveInYou
Fragesteller

Danke. Kann man mit Notepad++ kostenfrei cloudbasiert arbeiten?

Gunter1991  14.05.2022, 10:06
@IBelieveInYou

kostenfrei ja, Cloud.. da musst du dich drum kümmern.. Beispielsweise speicherst deine Sache in einer Google Drive oder Onedrive.