Wie schafft man es durch Code, alle geöffneten Browserfenster als link in einer textdatei abzuspeichern?

3 Antworten

Mit ne Browser Erweiterung wäre das am leichtesten zu realisieren.

https://developer.chrome.com/extensions/getstarted

Geht mit Javascript

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
michoelo
Fragesteller

Ist diese Browsererweiterung nur für Chrome oder für alle Browser, weil dann müsste ich ja eine erweiterung für jeden Browser auf dem ich Tabs gespeichert habe schreiben.

Ein fertiges Programm gibt es bestimmt, jedoch kenne ich es nicht, da ich es nie benötigt habe.

Der Programmieraufwand für eine dirty Version dafür ist aber recht gering und lässt sich mit den meisten Sprachen verwirklichen. Ich denke mal ein Anfänger würde es mit C# machen. Es muss ja lediglich etwas gelesen werden wie man auf Chrome zugreift und die URL von jedem geöffneten Tab auslesen kann. Das Öffnen und Einfügen in die Textdatei sowie weiteres Verarbeiten sollte, wenn man mal weiter als hello world War schnell erledigt sein. Dieses Projekt lässt sich auch gut als völliger Anfänger schreiben, wenn man lediglich etwas liest. Vermutlich würde man es auch mit Powershell machen können.

michoelo
Fragesteller

Aber wie Fange ich an? Ich meine Mann muss ja erst einmal das ABC beherschen bevor man eine Fremdsprache lernt.

Ich würde gerne Wissen wie ich das Umsetzen kann. Es mag sein das es Irgendwo so ein Programm schon gibt aber ich würde es gerne selber schreiben da, dieses Problem nicht das einzigste ist welches zu automatisieren gilt.

Senbu  16.03.2020, 21:50
@michoelo

Einfach auf Youtube C# eingeben, Tutorial Playlist durchschauen und anhand von selbst schreiben das einverleiben. Später mit kleinen Projekten vertiefen und, wenn man denkt, dass man die Basics der Basics kann, dann kann man Anfang orientierter zu lernen. z. B. was brauche ich gerade um mein Projekt zu erstellen? Ah ich brauche Zugriff auf XY, dann sucht man nach einer Möglichkeit im Internet wie man auf XY zugreift und wie es funktioniert = Dokumentation durchlesen und auf Stackoverflow Code Beispiele anschauen. Wenn man es verstanden hat, dann benutzt man es in der Praxis und dann in dem gewünschten Projekt.

Man lernt sozusagen das addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren ganz am Anfang und eignet sich im Laufe der Zeit komplexere an. Die "Lösung" gibt es für Ihr Projekt nicht, denn es gibt mehrere Lösungen. Man kann den Datenverkehr mitlesen, man kann den RAM auslesen, über eine importierte Methode auf den Browser zugreifen und die URL auslesen, und und und...

Von mir bekommen Sie keine Antwort wie sondern nur verweise wie man das wie lernen könnte. Stackoverflow ist halt hart und ich möchte Leuchte schon mal daran gewöhnen. Dort wird verlangt, dass man fast alles getan hat was man machen konnte um Hilfe bei einem Projekt/Problem zu bekommen.

Ich würde direkt in eine Textdatei schreiben und nicht den Texteditor fernsteuern...

Du willst den Browser öffnen und dann sollen Tab-URLs kopiert und der Tab geschlossen werden. Wie genau stellst du dir das vor?!

Wann soll dann wer die Tabs öffnen bzw. URLs aufrufen?

Wie soll das Programm mitbekommen, dass es jetzt mit dem Kopieren, Zählen und Schließen anfangen kann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)
michoelo
Fragesteller

Das weiß ich ja nicht deshalb ja die Frage :)

michoelo
Fragesteller
@michoelo

Also das Programm soll erst mit dem Speichern der Urls beginnen sofern ich das möchte also sobald ich das Programm ausführe.

Es muss doch eine Möglichkeit geben die schritte die ich als Mensch mache so umzuformulieren das eine Maschine das kann, das ist doch sinn und zweck eines Computer, das er Menschliche aufgaben automatisiert sodass man sich auf wesentlichere Aufgaben konzentrieren kann und Zeit spart.

Also ich schildere mal wie ich das Mache, ist zwar umständlich aber irgendwann will ich das automatisiert haben.

1.Ich öffne einen Browser (Sei es Chrome, Firefox, Safari oder Opera)

2.Das Fenster hat vorgespeicherte Tabs circa 120 Stück.

3. Ich nehme den Tab auf dem ich gerade bin und markiere in der Adresszeile die URL.

4.Ich öffne ein Textprogramm (Sei es der Texteditor von Windows oder irgend ein anderes Programm aus dem Mac OS Betriebssystem.

5.Ich speichere das in der Zwischenablage gespeicherte URL in dem X-Beliebigen Textprogramm in der ersten Zeile des Textprogramms.

6. Ich drücke im Textprogramm die Enter - Taste um in die nächste Zeile zu springen.

7.Ich gehe wieder in den Browser in den Tab von dem ich die URL markiert und kopiert habe.

8. Ich schließe diesen Tab.

Das ist alles. Es wiederholt sich von

Schritt 3 bis Schritt 8.

Der Grund weshalb ich nicht von Schritt 1bis Schritt 8 wiederholen lasse ist weil der Browser ja nach dem schließen in Schritt 8 ja bereits im Vordergrund mit einem neuen Tab ist und somit nicht in den Vordergrund gebracht werden muss.

Sobald der Loop also Schritt 3-8 keinen Tab mehr zur verfügung hat, soll das Programm beendet werden und das Ergebnis der Loop-Zyklen ausgegeben werden(also wie oft der Loop Schritt 3-8 wiederholt wurde bis es keine Urls mehr zu kopieren gab).