Word Feldfunktionen automatisch aktualisieren nach Dropdownmenü Auswahl?

BerchGerch  18.04.2022, 16:38

Welches Dropdownfeld benutzt du (das neue oder das aus den Vorversionen) und was genau soll aktualisiert werden?

RitzDE
Fragesteller

Ich benutze das „Dropdownlisten-Inhlatssteuerelement“ aus dem Register „Entwicklertools“. Es sollen Feldfunktionen aktualisiert werden welche den Inhalt des DDM wiedergeben.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du findest das Dropdownfeld, das ich meine auch bei den Steuerelementen in den Entwicklertools, und zwar in den Vorversionstools (Symbol: Werkzeugkasten). Dort musst du das Kombinationsfeld (Formularsteuerelement) bei den Formularen aus Vorversionen anwählen.

Bild zum Beitrag

Damit das Kombinationsfeld in einem Formular als Dropdownfeld benutzt wird, muss in dessen Eigenschaften das Kontrollkästchen Dropdownliste aktiviert angehakt sein.

Das Dropdownfeld enthält auch schon standardmäßig eine Textmarke (im Beispiel unten: Obst), mit deren Hilfe du dieses ansprechen und per Querverweis auf deren Textmarkeninhalt verweisen kannst.

Damit das Dropdownfeld automatisch bei Wahl eines neuen Dropdown-Items den Verweis aktualisiert, sobald du dieses durch Druck auf die Tab-Taste verlässt, muss das Kontrollkästchen Beim Verlassen berechnen aktiviert sein.

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Microsoft Word)  - (Computer, PC, Microsoft Word)

RitzDE
Fragesteller

Cool danke genau nach sowas hatte ich gesucht! :)

Hallo,

schalte mal die Druckansicht ein (Strg + P) und kehre dann per Druck auf Esc sofort wieder ins Dokument zurück. Möglicherweise reicht das schon.

Mit dem neuen Dropdownlisten-Inhaltssteuerelement gibt es meines Wissens keine Möglichkeit einer automatischen Aktualisierung.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RitzDE
Fragesteller

Hallo,

ja ich habe es bis jetzt auch immer über die Druckansicht aktualisiert. Ich war nur auf der Suche nach einer Möglichkeit einer Aktualisierung direkt nach der Auswahl im DDM da das Dokument also Vorlage für viele verschiedene Mitarbeiter dienen soll und ich somit die Bedienung erleichtern wollte.

Aber trotzdem danke für die Antwort!

BerchGerch  19.04.2022, 11:27
@RitzDE

Dazu müsstest du dann wohl das alte Kombinationsfeld (Formularsteuerelement) aus den Vorversionen nehmen anstatt des neuen Dropdownlisten-Inhaltssteuerelement. Mit dem alten Formularfeld sollte das gehen.

RitzDE
Fragesteller
@BerchGerch

Ist das Kombinationsfeld was du meinst nur in älteren Word Versionen verfügbar oder kann ich dieses auch in der aktuellen Version benutzen ?

BerchGerch  19.04.2022, 12:52
@RitzDE

Das kannst du auch in der aktuellen Version benutzen. Das ist von den Versionen her abwärtskompatibel, sollte also in jeder Word-Version funktionieren. Ich habe dir eine neue Antwort geschrieben, wie das mit dem Dropdownfeld funktioniert, damit ich Bilder hinzufügen konnte.