Word Abstand?

2 Antworten

Wenn das ein Fenster ist, dann müsste rechts irgendwo ein Feld "Zeilenabstand" sein, wo "Mehrfach" steht, dass anwählen oder klicken und dann auf "Einfach" ändern! Wenn ich Word öffne muss ich ein neues Dokument jedesmal so umstellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BerchGerch  02.03.2023, 00:47

Wenn du den Zeilenabstand nicht jedesmal beim Öffnen von Word erneut umstellen willst, gehe folgendermaßen vor:

  1. Stell deinen Zeilenabstand im Absatzmenü auf Einfach ein.
  2. Klicke dann im Absatzmenü unten auf Als Standard festlegen.
  3. Word fragt dich dann, für was die Änderungen gelten sollen. Hier stellst du die Option ein, dass die Änderungen für alle Dokumente basierend auf der Vorlage Normal gelten sollen.
  4. Möglicherweise wirst du beim Beenden von Word nochmal darauf hingewiesen, dass deine Änderungen Auswirkungen auf die globale Dokumentvorlage Normal haben und nochmal gefragt, ob du diese Änderungen speichern willst. Auch das müsstest du mit Speichern bestätigen, damit deine Änderungen dauerhaft übernommen werden.

Jetzt hast du den Zeilenabstand dauerhaft auf Einfach umgestellt und musst das nicht mehr jedesmal beim Öffnen von Word erneut machen.

Gruß, BerchGerch

Hallo,

du musst den Absatzabstand auf 0 Pt. einstellen. Im Absatzmenü kannst du im Register Einzüge und Abstände den Abstand Vor und Nach jeweils auf 0 Pt. einstellen. Dann sind die Abstände zwischen den Absätzen, die du als „Leerzeilen“ beschreibst, weg.

Der Screenshot stammt aus der Windows-Version von Word, aber das sollte auf dem Mac zumindest so ähnlich aussehen:

Bild zum Beitrag

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft, Laptop, MacBook)