Word 2007: Fußnoten auf nächste Seite zwingen?

Die Fußnote soll auf die nächste Seite. - (Computer, Schule, PC)

2 Antworten

Also mir fällt spontan keine Möglichkeit ein, eine Fußnote auf die nächste Seite zu verschieben. (Das macht ja auch in der Regel nicht so viel Sinn.)

Du könntest jedoch statt der Fußnote eine Endnote verwenden. Endnoten befinden sich nicht am Seitenende, sondern am Ende des Dokuments bzw. am Ende des Abschnitts.

Du könntest also eine Endnote verwenden und einen Abschnittswechsel an die Stelle setzten, an der die Endnote stehen soll.

Ansonsten könntest du auch manuell selbst etwas erstellen, das aussieht und sich grob verhält wie eine Fußnote, aber eigentlich keine Fußnote ist.

Endnote - (Computer, Schule, PC)
Takaki
Fragesteller

Gute Variante, wenngleich natürlich auch nur ein Workaround. Probier ich gleich mal aus! Danke.

Word ist leider nicht für wirkliches Textlayout geeignet (ich musste auch mal ein 600 Seitenbuch in Word formatieren, ein Graus).

Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, ist, eine benutzerdefinierte Seite in Querformat anzulegen und dann die Seite in zwei Spalten aufzuteilen und die Spaltenbreite und Abstände so zu formatieren, dass es für das Buch passt.

Dann rutscht die Fußzeile automatisch auf die zweite Seite unten rechts. Den restlichen Umbruch musst Du dann aber von Hand machen und dazu noch eine Lösung finden, wie Du hinterher einzelne Seiten für die Druckdatei generierst. Das geht irgendwie, ist aber auf jeden Fall mühsam. Das Ergebnis solltest Du ja sowieso nicht in Word abliefern, sondern als PDF, da ansonsten je nach Drucker der Zeilenumbruch anders ist.

Perfekte Lösungen erreicht man mit Desktop-Publishing-Software (DTP) wie das kostenlose Scribus. Das heißt aber nicht, dass es automatisch geht, sondern, dass man Textfenster setzt, die sich untereinander verknüpfen lassen. Viel Arbeit...

Dafür muss man sich auch "mal eben" in eine neue Software einarbeiten. Wenn Du öfter Bücher layouten willst, ist das absolut sinnvoll und notwendig.

Takaki
Fragesteller

Hallo und danke für die Idee. Ich denke, ich werde mich der Einfachheit halber einfach mit der Verkleinerung der Abbildung zufrieden geben. Falls es mal wieder zu einer derartigen Mammutaufgabe kommt, wird Word auf jeden Fall einer anderen Software platzmachen müssen.