Woraus setzt sich der typische "U-Bahn Geruch" zusammen?

2 Antworten

Es gibt es mehrere Quellen:

Ausdünstungen des Holzschutzmittels der Schwellen

Ausdünstungen, die beim Abrieb der Bremsbremsbeläge entstehen, typisch für die Londoner Tube.

Schmiermittel, die auf heiße Maschinenteile auftreffen und verdampfen.

Der Rest des Geruchsspektrum wird durch nicht bahnspezifische Ursachen abgedeckt, also Müll oder Ausdünstungen des Bahnhofsgebäude

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Das ist Graphitstaub von dem Stromabnehmer, welche die U-Bahnzüge an der Seite haben. Und damit das blanke Metal von der Stromschiene und dem Stromabnehmer nicht aneinander reiben (würde sich sonst zu sehr abnutzen), ist die Oberfläche vom Stromabnehmer bestückt mit Schleifkohle. Und die besteht aus Graphit. Wenn die U-Bahn fährt nutzt sich das immer ein Stückchen ab. Es verpufft, zerbröselt, "verbrennt" und manchmal sprüht es auch Funken. Dadurch entsteht dieser typische U-Bahngeruch. Das ist einfach "verbranntes" Graphit, welches sich im gesamten U-Bahnhof und im Tunnel verteilt und wir als Geruch wahrnehmen. Ich liebe diesen Geruch.

Fern- und Regiozüge und S-Bahnen haben auch die Schleifkohle am Stromannehmer, aber das riechen wir nicht weil die Züge draußen fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung