Was riecht an der U-bahn ist das U-Bahnstaub?

3 Antworten

Ähnlich riecht es im Serverraum wenn man da hinein geht. Daher sage ich mal: Nicht wenig davon wird Elektrosmog sein da die Belüftung natürlich nicht so optimal ist.

Das ist Graphitstaub von dem Stromabnehmer, welche die U-Bahnzüge an der Seite haben. Und damit das blanke Metal von der Stromschiene und dem Stromabnehmer nicht aneinander reiben (würde sich sonst zu sehr abnutzen), ist die Oberfläche vom Stromabnehmer bestückt mit Schleifkohle. Und die besteht aus Graphit. Wenn die U-Bahn fährt nutzt sich das immer ein Stückchen ab. Es verpufft, zerbröselt, "verbrennt" und manchmal sprüht es auch Funken. Dadurch entsteht dieser typische U-Bahngeruch. Das ist einfach "verbranntes" Graphit, welches sich im gesamten U-Bahnhof und im Tunnel verteilt und wir als Geruch wahrnehmen. Ich liebe diesen Geruch.

Fern- und Regiozüge und S-Bahnen haben auch die Schleifkohle am Stromannehmer, aber das riechen wir nicht weil die Züge draußen fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, aber ich schätze es wird wohl eine Kombination aus dem Geruch der Menschen und dem der U-Bahn selber sein.