Woraus bestehen die Skelette von Sauriern in Museen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

1) Das Tier ist vor kurzem gestorben.

2) Das tote Tier wird von Sedimenten bedeckt. Die Organe und andere weiche Bestandteile zersetzen sich. Die Knochen bleiben zurück.

3) Die Hohlräume in den Knochen füllen sich mit Mineralien aus den darüber liegenden Sedimentschichten. Die Knochen zersetzen sich und die zurückgebliebenen Mineralien härten aus. Sie werden zu Stein. Unter großem Druck wird das Skelett zu einem Fossil, weil aber nicht überall ausreichend Druck herrscht, kann es auch ein Skelett bleiben.

4) Das Skelett oder Fossil, das nun aus Stein besteht, wird entdeckt und im Museum ausgestellt.

 - (Schule, Biologie, Museum)