Frage von Kiliara, 70

Worauf wende ich das MINK-Schema an?

Liebe Community,

in meinen Veranstaltungen für die Sozialwissenschaft an der Uni haben wir vor zwei Wochen u.a. das MINK-Schema kennengelernt. Nun sollen wir dieses in einer Heimklausur auf eines der folgenden Themen anwenden:

  • das Bundesverfassungsgericht
  • eine beliebige, aktuelle Partei (wählen Sie eine aus)
  • den Automobilkonzern VW
  • einen Sportverein

Nun habe ich den ganzen Tag über versucht, einen Text zu finden, auf welchen ich dieses Schema anwenden kann, jedoch musste ich feststellen, dass ich nicht weiß, wonach ich suchen soll. So habe ich z.B. den Text der "Politischen Schwerpunkte der nächsten zwei Jahre" von der Partei DIE LINKE mit 4 Textmarkern bewaffnet durchgelesen, aber kaum etwas markiert, habe mir Beschreibungen von unterschiedlichen Sportvereinen angesehen und auf der Website von VW nach einem Text gesucht. Genauso habe ich natürlich auch unterschiedliche Nachrichtenseiten aufgerufen, jedoch ohne, dass ich einen Text finden konnte, mit dem ich etwas anfangen kann.

Könnt ihr mir helfen? Wonach sollte ich suchen?

Vielen Dank vorab, Kiliara

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 48

Das ist ein Analyseinstrument, um komplexe politische Sachverhalte auseinanderzunehmen. Dabei geht es um Beziehungen von Macht, Ideologie, Kommunikation und Normen.

Dem Aufgabesteller geht es wohl nicht nur um einen Text...Als Schema kann es ganz hilfreich sein, allerdings fehlt "Interesse" als zentraler Aspekt...

Kommentar von Kiliara ,

Vielen Dank!
Wende ich das MINK-Schema auf (Zeitungs-) Artikel an oder eher auf Vorstellungs- bzw. Positionsseiten der jeweiligen Vereine, Firmen, Parteien?
Bzw. wende ich es auf Texte an, die von den Vereinen, Firmen und Parteien selbst geschrieben wurden oder ist es ratsamer, dieses auf Texte von außenstehenden anzuwenden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community