Worauf mein Aquarium stellen?

5 Antworten

Kallaxregale halten das gut aus, falls sowas hast, würde das gut gehen. Andernfalls gehen auch Schränke/ Regale für TVs, Grad die alten mussten noch viel aushalten 😊 wichtig ist nur das der grade steht, nicht kippelig ist und etwas dickeres Holz hat. Auch Glastische mit Sicherheitsglas von 1 cm dicke halten das locker, hab auf sowas ein 60l Becken seit Jahren stehen, darf da halt nur nicht Glas auf Glas stehen.

Sinnvoll ist ein Halbschrank bei dem du unten noch Platz für Futter und Zubehör hast. Jeder vernünftige Schrank hält das aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Eigentlich sollte 25 Liter Wasser plus Aquariumwände und Pumpe sowie 1 - 2 Kg Ausstattung jede Kommode aushalten. Das sind doch nicht mehr als ca. 40 Kg. Du kannst ja 1 - 2 Böden als senkrechte Stützen zurechtsägen und diese innen anbringen. also unter Toppboden und Zwischenboden klemmen. So wird der Toppboden des Möbelstücks stabiler und das Gewicht verteilt sich gleichmäßiger nach unten. Vielleicht tun es auch 4 leere Bierkisten. Zwei übereinander, zwei nebeneinander, Tuch drüber, Aquarium drauf, fertig.

Nimm drei gefüllte Wassereimer, die dürften etwa dem Gewicht des Aquariums entsprechen.

jww28  29.04.2018, 17:04

Die müsste er aber übereinander stellen da ja sonst die Fläche wieder anders wäre und der Druck sich anders verteilt.

bartman76  29.04.2018, 18:13
@jww28

Wenn du einen Tisch annimmst, ist es egal, ob du das Gewicht mittig stellst oder gleichmäßig auf die Tischplatte verteilst.

Also: In den meisten Fällen nicht, da es nicht um die Tragfähigkeit der Oberfläche, sondern die Statik des Gebildes geht.

jww28  29.04.2018, 19:06
@bartman76

Naja bei Pressplatten wäre das aber schon sicherer, weiss ja nun nicht was der Fragesteller für Schränke hat. Aber bei fundierten Sachen wäre ich halt was vorsichtiger, es wird nicht durchbrechen könnte aber dennoch Millimeter weit nachgeben so das das Becken nicht mehr Grade ist und Spannungsrisse entstehen können im Glas.

bartman76  29.04.2018, 19:08
@jww28

Und inwieweit sollen jetzt drei Wassereimer da anders wirken als das Aquarium? Mal abgesehen davon, dass ich immer eine passende Unterplatte verwenden würde, die genau das ausschließt.

Ein 25 Liter Becken kann man auf die meisten Schränke drauf stellen.