Woran sieht man, ob es eine Normalparabel ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne das stimmt nicht!!!! Beides sind keine Normalparabeln!! Das erst ist eine gestauchte und die zweite eine gestreckteparabel!! Wenn vor dem x nichts steht dann ist es eine normalparabel. Du kannst es dir so vorstellen das vor dem x eine 1 steht. Mathematiker sind faul und schreiben das nicht hin du musst sie dir nur denken. Wenn eine Zahl davor steht zeigt es die steigung an also die normalparabel hat eine steigung von ein. Unter eins zwischen null und 1 sind gestreckte..über 1 sind sie gestaucht. Wenn ein minus vor dem x heisst das nur das die Parabel nach unten gestreckt ist. Der restbleibt so wie er ist.

ahooi
Fragesteller

Das mit gestauchte und gestreckte Parabel hatten wir noch nicht! Aber das andere hab ich jetzt verstanden :) Danke !

Die Form der Normalparabel:

(x - a)^2 + b

Das ist die Scheitelpunktform der Normalparabel und a und b sind bel.

es darf kein Faktor (Ja eigentlich 1) vor dem x^2 stehen soweit ich das weiß.

Laut Wikipedia ist die Normalparabel die eine spezielle Parabel mit der Gleichung y=f(x)=x^2

Also die nach oben geöffnete Parabel mit Scheitelpunkt bei (0,0), die zudem durch (1,1) geht.

alle anderen sind keine

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung