Woran sehe ich das mein Tattoo schon verheilt ist?

4 Antworten

siehe antwort von andyflynn!! da steht alles drin was wichtig und richtig ist!!

vaseline ist keine salbe!! sondern nur ein billiges schmiermittel auf erdölbasis und nimmt der haut die luft zum atmen!! es reicht auch wenn du das tattoo 3 x tägl. d ü n n cremst und die pegasus solltest du auch für die weiteren jahre immer wieder auch zur pflege benutzen!

auch wirst du jetzt die sog. babyhaut bekommen, es bildet sich neue haut und das wird so eine milchige oberfläche geben. ganz normal! auch die haut erneuert sich oberflächlich alle 30 tage!

erst nach 4 - 6 wochen hast bzw. bilden sich die bleibenden tattoofarben!!

Dein Tattoo ist nach 6 Wochen verheilt aber das ist für deine Erklärung eigentlich völlig uninteressant. Dein Tattoo ist jetzt 1 Woche alt und du darfst problemlos Kleidung drüber ziehen. Das dein Tattoo noch leicht erhaben ist, ist vollkommen normal. Aber bitte lass die Vaseline weg!

Kauf dir in der Apotheke eine Tattoosalbe (Pegasus z.B.) und schmier das Tattoo damit ein. Und nicht 4 Milliarden mal am Tag sondern nur dann wenn das Tattoo trocken erscheint. Nach einer weiteren Woche kannst du problemlos auf eine "normale" Hautcreme umsteigen (z.B. Nivea Soft), die sich leicht auftragen und verreiben lässt.

Hey ich habe mir schon mehrere Tattoos stechen lassen und auch immer an Stellen wo Kleidung drüber liegt.

Bisher hast du das mit dem einschmieren schon ganz gut gemacht.

Du kannst jetzt auch wieder Kleidung anziehendas ist gar kein Problem solange sich nicht neue Kruste bildet und sich so in die Kleidung zieht das es die Kruste mitabreissen würde.

Wenn du dir allerdings immer noch nicht sicher bist ob du das machen sollst dann kan ich dir nur den weiteren Tipp geben und mach Klarsichtfolie drum. Aber voher mit Vaseliene nochmal einschmieren.

Ich weiß ja jetzt nicht wo du das Tattoo hast aber wenn es jetzt im Nacken ist z.B. dann schneide die Klarsichtfolie ein wenig größer aus als das Tattoo ist leg es drüber mach es mit Pflaster fest.

astaiire
Fragesteller

nee hüfte :)

ich zieh einfach noch ein paar tage jogginghosen an .. (;

nur mit dem einschmieren..vasiline passt da eh oder?

lg

also ich würd in keinem fall nochmal folie drauf machen. da schwitzt die haut drunter und das ist nicht wirklich gut fürs tattoo. außerdem würd ich gar nicht so oft cremen. wenn du immer, sobald die creme eingezogen ist, gleich wieder drüberschmierst, kommt keine luft an das tattoo hin. und jede wunde heilt am besten wenn man luft dran lässt. ich hab meins so 2-3 mal am tag eingecremt und nach ca. ner woche is die kruste abgegangen. mittlerweile, nach knapp 5 wochen, ist es so gut wie komplett abgeheilt :)

astaiire
Fragesteller

und was anderes schmieren als vasiline?

weil bei vasiline ja doch die haut nicht gscheit atmen kann..:S

aber was.... . . ?! :§

Federriga  29.04.2012, 14:18
@astaiire

ich persönlich schmiers momentan mit ringelblumensalbe ein. bei jeder creme kann die haut erstmal nicht gscheit atmen, bis die creme eingezogen ist. deshalb würd ich auch nicht so oft cremen.

astaiire
Fragesteller
@Federriga

aber ringelblumensalbe auf dem tattoo?? :S

sicher??

Federriga  29.04.2012, 14:55
@astaiire

ja, wieso nicht? da ist nix schädliches drin. mein tätowierer hat das beim tätowieren selbst aufs tattoo geschmiert. ist auf jeden fall nicht schlimmer als vaseline :P eher besser

astaiire
Fragesteller
@Federriga

hmm .. muss mal schauen ob wir so ein zeug zuhause haben...

sonst morgen apothekenbesuch ;) hehe

hee was is das wenn sich die haut ablöst? gut oder überpflegt?? :S

Federriga  29.04.2012, 15:13
@astaiire

gut. da das tattoo ja prinzipiell wie eine schürfwunde ist muss sich die haut erst regenerieren und dann erneuert sich die oberste hautschicht. eben wie bei einer schürfwunde. aber bitte, auch wenns juckt: kratz den schorf nicht ab, dann kanns sein dass narben entstehen und dann hast du kein schönes tattoo mehr. falls du irgendwas komisch findest würd ich dir raten nochmal zu deinem tätowierer zu gehen. selbst wenn nix is, hast du dann wenigstens gewissheit :)

astaiire
Fragesteller
@Federriga

hmm oki..aber es is eben kein schorf...es is einfach nur bissl uneben...fühlt sich zummindest so an...:S

egal :) ich schmier einfach noch ein paar tage :)

dankeschön für deine antworten :))

lg

Federriga  29.04.2012, 18:01
@astaiire

so wars bei mir am anfang auch. die unebenheiten sind eigentlich der schorf, der sich grad bildet, zumindest wars bei mir so. und dann fängt er an abzugehen und das tattoo sieht zerfleddert aus. wenns soweit is: immer schön weiter schmieren und wenn die kruste dabei abgeht: sehr gut! danach sollten die unebenheiten weg sein ;) bitte gern :)