Woran merkt man ob man auf Instagram gehackt wurde?

2 Antworten

Z.B. wenn du dich nicht mehr einloggen kannst (dann wurde das Passwort geändert).

KatKeks
Fragesteller

Ach okey 🤔

zB: indem du Likes, Posts, Nachrichten, usw. findest, die du nicht gemacht oder gesendet hast...

Denk mal nach - wozu hackt man einen social Media Account?

  1. Um jemanden zu schaden - also Account blocken und PW ändern oder der Reputation schaden, etc.
  2. Um damit Geld zu verdienen - Firmen zahlen zB ein paar Euro für einige tausend Likes, Retweets, Follower, usw. Wer also Zugriff auf tausende Accounts hat kann sowas anbieten (lässt sich auch alles mit Scripts machen)
  3. Um ein Botnet aufzubauen - dazu werden dann an Follower, Freunde, ... Einladungen versandt dieses oder jenes Spiel zu spielen oder Programme empfohlen, etc.
  4. Um Spam zu verbreiten - da wird im Namen des Accounts irgendein Mist gepostet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit