Woran merkt man das man Schilddrüsenüberfunktion hat, und was kann man dagegen tun?

8 Antworten

mit den gründen stimme ich meine vorpostern zu. ich spreche da aus erfahrung, weil ich auch einmal eine schilddrüsenüberfunktion hatte.

was man dagegen machen könnte? gehe am besten mal zu arzt. dieser wird das dann untersuchen und dir, wenns es eine ist, tabletten empfehlen, die du nehmen musst. ich musste meine 2 jahre lang nehmen und dann immer alle 4 oder 8 wochen zum blutabnehmen gehen. wenn alles soweit von den werten her ok ist, setzt du die tabletten auf wunsch vom arzt eine zeit lang aus und danach wird wieder blut gemessen. wenn die überfunktion dann wieder auftritt, wäre es besser, sie entweder mit einer radiotherapie entfernen zu lassen oder durch eine op. beides greift dann zwar wenn es schief laufen sollte den stimmbandnerv an, sodass du immer heiser bist, aber das passiert selten! ;) und dann bist du die überfunktion los! =)

Also ich habe unten nur die ersten zwei Antworten überflogen und beide sind nicht ausreichend beantwortet.. bei einer Schildrüsenüberfunktion sind z.B. folgende Dinge oft prävalent... 1. Überagilität/Nervosität 2. Gewichtsabnahme 3. Gefühl der dauernden Hibbeligkeit..Aggressionspotential ohne jedweden Grund. wenn Du also hier den Verdacht hegst, dass hier was nicht richtig ist, musst Du ganz schnell mal zum Arzt gehen...dort wird dann per Bluttest festgestellt wie die diversen Schildrüsenparameter im Blut sind. Unter Umständen wird auch eine Schilddrüsenszinitgraphie notwendig u. ggf. eine Ultraschalluntersuchung...beides ist nicht schlimm.. einfach mal zum Arzt wenn Du Dir unsicher bist.. bitte um Bewertung wenn diese Antwort für Dich hilfreich war.. dankeschön.. alles Liebe

Eine SD-Unter- oder Überfunktion (Hashimoto, bzw. Morbus Basedow) kann sich vielfach bemerkbar machen.

Bei Hashimoto können die Symptome Müdigkeit, Gewichtszunahme, Herzstolpern, Depressionen und Kälteempfindlichkeit sein.

Morbus Basedow kann sich durch Unruhe, Haarausfall, Schwitzen, Gewichtsabnahme und Herzrasen bemerkbar machen.

Zudem gibt es noch viele weitere Symptome, die bei beiden Krankheiten auftreten können. Die oben sind nur ein grober Überblick, denn beides ist sehr komplex.

Wichtig wäre halt, dass du dir deinen Hormostatus geben lässt. Wir haben hier auch schon einige Freds, die die SD-Krankheiten behandeln.

Hyperthyreose-Überfunktion,Schilddrüse ist vergrößert.Kropfbildung kann aber auch ohne Kropfbildung sein.Schildrüse bildet die Hormone T3 und T4 dazu braucht sie Jod um einen normalen Stoffwechsel aufrecht zu erhalten.Bei Überfunktion sind die Stoffwechselprozesse gesteigert,man nimmt nicht zu.

Man kann es merken, wenn man nicht zunimmt. Dies kann aber verschiedenste Ursachen haben. Du solltest deshalb zum Arzt gehen und Blut abnehmen lassen.