Häufigsten Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nervosität

Reizbarkeit

Rastlosigkeit

Konzentrationsschwäche

Zittern

Schlafstörungen

Hoher Blutdruck, heftiger Puls und zu schneller Herzschlag (Herzrasen); im Extremfall auch lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen

Gewichtsverlust trotz guten Appetits

Warme, feuchte Haut, Schweißausbrüche, Wärmeunverträglichkeit

Haarausfall, brüchige Nägel

Durchfall

Muskelschwäche, Muskelschmerzen

Manchmal dunkle Hautverfärbungen oder weiße Flecken (Vitiligo)

Menstruationsstörungen; Verminderung von Libido und Potenz

Teigige Unterschenkelschwellungen (Myxödem) bei der Basedowschen Erkrankung

Augensymptome im Rahmen der Basedowschen Erkrankung. Dazu gehören: Tränenfluss, Fremdkörpergefühl, Lichtscheu, Druckgefühl (manchmal schmerzhaft), Rötung der Augenbindehaut, Lidschwellung, Hervortreten der Augen (Exophthalmus) und Sehstörungen (oft Doppelbilder)

Quelle: Apotheken-Umschau