woran merkt man das die kupplung abgenutzt ist?

4 Antworten

Da hat irgendwann so ein Freizeit-Wichtigtuer im Fernsehen behauptet sich mit sowas auszukennen und die Kupplung probiert in dem er die Handbremse zog, einen Gang (glaube der 2. war es) einlegte und bei Standgas die Kupplung losliess. Der Motor würgte ab was der als Zeichen einer noch nicht abgenutzten Kupplung auswies. Das Schlimme daran ist nun dass dies allgemein geglaubt wird und weiter geraten wird. Eine Kupplung die aber nichtmal soweit greift um einen Motor im Standgas abzuwürgen ist mehr als Fertig.

Ob die Kupplung verschlissen ist bemerkt man in dem man während der Fahrt einen relativ hohen Gang eingelegt hat und dann Vollgas gibt. Wenn der Motor die Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment erreicht darf der Motor nicht hochdrehen ohne das Fahrzeug gleichermassen mitzubeschleunigen.

Nur wenn die Kupplung noch die höchstmögliche Belastung aushält ist sie noch nicht verschlissen!!!

Weiterhin kann eine Kupplung auch durch Überlastung einen Schaden abgekriegt haben. Dies bemerkt man daran dass man nicht sanft anfahren kann, also das Auto mit einem Ruckeln losfährt auch wenn man noch so vorsichtig die Kupplung kommen lässt. Die gleichen Symptome hat man wenn ein Zweimassenschwungrad verbaut ist und dies Kaputt ist, nur schüttelt dann auch manchmal der Motor bei Standdrehzahl.

Im 2. Gang mit angezogener Handbremse schaffen es die wenigsten Autos los zu fahren.Versuche mal ohne Handbremse im 2. Gang los zu fahren.Wenn der Wagen das nicht schafft ist die Kupplung fällig.Leider kann man auch nicht sagen wie lange eine Kupplung noch hält.Man merkt erst das sie gewechselt werden muss,wen sie komplet runter ist.

Habe 2. Gang rein gemacht und handbremse er spielte paar mal um unteren drehzahl dann ging er aus. Meint ihr es ist die kupplung?

Wenn die Kupplung nicht mehr trennt, ruckelt es nur noch..