Woran merke ich, dass ich bereit für eine Beziehung bin?

3 Antworten

Es muss sich für beide Seiten lohnen, jemanden ins Herz zu schließen. Man erlaubt immerhin jemanden, einen Teil deines Lebens zu werden und anders herum. Ob romantisch oder platonisch, Kontakt zu anderen Menschen sollte das Leben positiv beeinflussen. Das Leben ist zu kurz, um es an die falschen Menschen zu verschwenden.

Daher stell dir diese Fragen:

  • bist Du kompromissbereit? (nicht alles läuft nur nach einer Nase, sondern beide haben Mitspracherecht)
  • bist Du verständnisvoll? (Rücksicht nehmen auf seine/ihre Bedürfnisse, Ansichten usw.)
  • bist Du ehrlich? (zu dir selbst und ihm/ihr gegenüber)
  • bist Du respektvoll? (Grenzen, Regeln ö.ä. müssen von beiden Seiten geachtet werden)
  • bist Du fürsorglich? (das Wohlbefinden steht an erster Stelle, beide Seiten müssen das Beste füreinander wünschen und dafür sorgen)

Wenn Du diese Punkte erfüllst (und auch dein Partner), dann müsste eurem Glück nicht viel mehr im Weg stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das merkst du, wenn du dir diese Frage bei der betreffenden Person NICHT stellst🤓

Ich würde mal sagen: Wenn Du nicht nur an Dich denkst, wenn Du bereit bist, auf einen anderen Menschen einzugehen, wenn Du Dich auch mal für etwas interessierst, was ein anderer Mensch gerne macht, aber was Dich nicht sofort begeistert. Wenn Du Dich ehrlich dafür interessierst, wie es einem anderen Menschen geht, und was ihn glücklich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung