Woran liegt es das man seit mehreren Jahren keine Träume mehr hat?

9 Antworten

es könnte an den konsum von cannabis liegen oder auch daran das du zurzeit sehr viel stress oder probleme hast eben viel um die ohren so das die erinnerung nicht im gedächniss gespcihert wird weil du zu viele andere wichtigere dinge im kopf hast

Es kann mit einer Stoffwechselstörung zusammenhängen und am fehlenden Vitamin B6 liegen:

Weil sie wissen, dass wir Biologen sind, machen manche erwachsenen Patienten ein erstauntes Gesicht, wenn wir sie nach der Erinnerung an einen Traum fragen. Manche Erwachsenen erwidern, dass sie seit ihrer Kindheit nicht mehr geträumt haben und glauben deshalb, dass nur Kinder genügend träumen, um ihre Träume am Frühstückstisch zum besten zu geben. Das stimmt nicht! Manche schöpferischen Erwachsenen benutzen die Träume dazu, ihren Geist und ihre tägliche Produktivität zu revitalisieren. So berichtete uns beispielsweise der Musiker Dave Brubeck, dass ihm Träume Ideen für seine musikalischen Kompositionen lieferten. Eine Weile träumte er nicht, aber seit er täglich ausreichend Vitamin B6 zu sich nimmt, hat er wieder lebhafte Träume, die ihm nun wieder bei seiner musikalischen Komposition und komplexen Arrangements helfen.

Wenn Patienten uns fragen, warum wir anstreben, dass sie sich besser an einen Traum erinnern können, sage ich einfach: „Erinnerung an den Traum ist normal. Wir wollen, dass Sie normal sind.“ Ein Pyrrolurie-Patient rief aufgeregt an, um mitzuteilen, dass sein erster neuer Traum von seiner schrecklichen Zeit im psychiatrischen Krankenhaus handelte (eine echte Ich-Entspannung). Er fragte mich, ob ich das bei ihm beabsichtigt habe. Weil ich wie immer stark beschäftigt war, antwortete ich: „Ja!“ und wandte mich dem nächsten traumlosen Patienten zu.

Ein 13jähriges Mädchen hatte in den vergangenen beiden Jahren ausschliesslich Alpträume gehabt und stellte jetzt fest, dass sie nun heitere Träume habe. Ihr einziger Kommentar war, dass „manche Träume schrecklich sexy seien.“ Ich antwortete ihr ganz pragmatisch, dass sie bei diesen Träumen wenigstens nicht schwanger werden könne. Ihre Antwort: „Oh, so weit würde ich nicht einmal in meinen Träumen gehen!“

Auch bei einer anderen 17jährigen Patientin wurden die Alpträume von heiteren Träumen abgelöst. Ihr Psychoanalytiker protestierte, dass ihre Alpträume zum Abbau ihrer inneren Aggressionen nützlich seien und die an deren Stelle getretenen heiteren Träume einen Rückschlag bedeuteten! Ich stellte mich auf Seiten der Patientin, der die heiteren Träume gefielen. Andere nutzen unserer Erkenntnis, um die Pyrrolurie zu diagnostizieren und zu behandeln. Mindesten 20 Ambulanzen in den USA stellen den Kryptopyrrol-Test im Urin an und verabreichen bei der Behandlung von Pyrrolurie-Patienten Zink und Vitamin B6. Die drei Brain Bio Centers in Wichita (Kansas), Plantation (Florida) und Princeton (New Jersey) haben die grösste Erfahrung in der Pyrrolurie-Diagnostik.

Wie in der Literatur berichtet wird, sind auch einige orthodoxe Kliniken erfolgreich.

http://www.orthomedis.ch/malvari.htm

Man träumt jede Nacht, ansonsten würdest du ja explodieren, weil du deine Eindrücke nicht mehr verarbeiten könntest.

ich bezweifele dass das möglich ist. Wahrscheinlich erinnerst du dich nicht mehr an deine Träume.

ich habe genau dieses problem. mjeine mutter sagte das ich immer ein blatt und einen stift unter meinem kissen liegen lassen soll,hab ich auch getan ich vergesse nie sofort bei dem aufstehen es mir aufzuschreiben,und ich hgabe wirklich immer aufgeschrieben das ich keine träume habe kann mir denn jemand weiter helfen?