Woran liegt das dass die Geschäfte jetzt schon zu haben?

8 Antworten

Weil das nach Ladenschluss nun mal so üblich ist. Ist aber auch nicht ganz neu dieses Phänomen.

Ansonsten hier noch eine fachlich kompetente Antwort:

§ 3 LadSchlG:

Verkaufsstellen müssen zu folgenden Zeiten für den geschäftlichen Verkehr mit Kunden geschlossen sein:

(...)

3. am 24. Dezember, wenn dieser Tag auf einen Werktag fällt, bis 6 Uhr und ab 14 Uhr.

Weil die Verkäuferinnen und Verkäufer, sowie die Inhaber auch Weihnachten feiern möchten.

Weil wir Weihnachten haben und viele die in Geschäften arbeiten auch gerne bei der Familie daheim sind und die Feiertage genießen wollen.

Ähm ... Feiertag? Weihnachten, Heiligabend. Das ist schon seit langer Zeit ein Tag, an dem die Geschäfte früh schließen oder gar nicht erst öffnen.

Vielleicht weil heute Heiligabend ist, und auch die Verkäufer/in ein Recht auf Familie haben !