Frage von LeylaU, 125

Woran können junge Hühner sterben?

Hallöchen! Vorgestern hat mein Bruder ein Huhn tot aufgefunden. Er hat es umgedreht und überall geguckt, aber nirgends eine offenen Stelle/ Wunde gesehen, wie es ja beim Raubvogel oder Marder üblich wäre. Er hat mir Bescheid gesagt, und als ich dann mit ihm hingegangen bin, haben wir schon von weitem viele Federn gesehen, sodass mein Bruder gesagt hat, ich soll es mir nicht angucken (ich bin da immer ganz empfindlich, für mich ist es immer ein halber Weltuntergang wenn Tiere sterben). Er hat aber geguckt und da war es aufgepickt. Kann das aber von Krähen gewesen sein? Können die so schnell (ca. 1/2 h nachdem mein Bruder es gesehen hat, kam ich) ein totes Huhn finden und aufpicken? Oder kann es doch ein Marder gewesen sein, und er hat nur ein Mini Loch ins Huhn gebissen und es ausgesaugt? Das komische war, dass die anderen Hühner sich alle verängstigt in einer Ecke unter Büschen versteckt hatten und das machen sie eigentlich immer, wenn ein anderes Huhn vom Raubvogel geschlagen wurde (ja, das ist leider auch bereits zwei Mal passiert) Ich weiß- jetzt ist es eh schon passiert und man kann nix mehr ändern, aber erstens wäre es gut fürs Gefühl, wenn ich wüsste, dass es nicht leiden musste, sondern einfach nur "tot umgefallen" ist und zweitens frage ich mich, ob es bestimmte Krankheiten gibt, an denen Hühner "einfach so" sterben... Es war ca. 8 Monate alt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Antwort
von sanniloveinas, 59

Hi! Es kann gut sein, dass irgendein tier (raubvogel) in das gehege gekommen ist und den tieren einen derarten schrecken eingejagt haben, dass sie verendet sind. Mein hase ist auch mal vor schock gestorben als ein hund in sein gehege eingedrungen ist. 

Ich weiß nicht, ob ihr die Hühner gekauft habt oder sie selber züchtet. Mein vater hat auch mal junge Hühner gekauft, die alle nach und nach innerhalb von 3 monaten verendet sind. Wir wussten auch nicht, warum. Evtl waren sie davor schon nicht kerngesund oder sie haben bei ihrem Züchter zusatzfutter bekommen mit extrigen "vitaminen". 

Kommentar von LeylaU ,

Ja, das kann natürlich auch sein. Jetzt wo du es sagst... Obwohl ich immer dachte, Tiere bekämen keinen Herzinfarkt... Danke für deine Antwort 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community