Woran kann man trojaner/viren auf ein pc erkennen?

3 Antworten

Malware macht sich über verschiedene Wege bemerkbar ... in erster Linie verhält es sich jedoch unauffällig um sich einzunisten (meistens). Trotzdem wird der Infizierte PC meist langsamer, bestimmte Funktionen funktionieren nicht mehr, popups tauchen auf, Werbung ist überall zu sehen oder aber du bemerkst gar nichts un nur deine Daten werden ausgelesen.

Anti-Virus Software ist darauf ausgelegt Malware zu erkennen und unschädlich zu machen, daher wirst du einen Befall von Malware am ehesten durch die Warnung deiner AV-Lösung bemerken ;)

Ich hoffe ich konnte helfen

MFG Hiajen

Der PC wird langsamer als vorher.

Dateien/Ordner/Programme fehlen,bzw tauchen auf obwohl du sie nicht installiert hast.

ein neues Benutzerkonto

deine E-Mail Adresse ist nicht mehr aufrufbar  oder du hast E-Mails von unbekannten leuten.

Programme funktionieren nicht mehr,bzw lassen sich nicht starten oder installieren oder deinstallieren.

Dein Anti Viren Programm erkennt einen Virus und berichtet dir darüber

Lg Chris

Als erstes merkst du das eventuell,  wenn sich dein PC anders verhält als gewohnt. Er reagiert langsamer usw.

Zudem erkennst du es auch, wenn du regelmäßige Scans mit diversen Programmen durchführst.

wozu1registrier
Fragesteller

Also mein Viren programm macht so ungefähr in der Woche eine automatische durchführung wo er programme löscht steht da zumindest normal?!

chanfan  29.04.2016, 16:40
@wozu1registrier

Das hat nicht wirklich was zu bedeuten.

Welches Antivirenprogramm benutzt du denn? Nicht jedes Programm findet jeden Schädling. Das kann eigentlich kein Programm.

Zudem mußt du auch unterscheiden: Viren, Trojaner, Maleware, Spyware usw.

* Was meinst du mit Programme löscht? Du meinst nicht den CCleaner oder ähnliches?

wozu1registrier
Fragesteller
@wozu1registrier

da steht immer ürgentwas mit .ssl oder so am ende immer ürgentwelche datein die ich nicht kenne also z.b aaa.exe oder aaa.sll oder ssl keine ahnung ^^

chanfan  29.04.2016, 20:22
@wozu1registrier

Keine Ahnung zu haben macht nix. Es ist aber wichtig, das du den genauen Namen kennst den AVIRA ausspuckt.

Öffne mal AVIRA und schaue unter Ereignisse. Vielleicht heißt das bei dir auch anders.  Dort sollten irgendwo die Funde aufgelistet sein.