Trojaner. Gut oder Schlecht (Neshta)?

4 Antworten

In der Regel ist es schlecht Viren, Trojaner und Würmer auf dem Rechner zu haben.

Als Trojanisches Pferd kurz Trojaner bezeichnet man ein Computerprogramm, das als nützliche Anwendung getarnt ist, im Hintergrund aber ohne Wissen des Anwenders eine andere Funktion erfüllt. Der Begriff wird umgangssprachlich häufig synonym zu Computerviren sowie als Oberbegriff für Backdoors und Rootkits verwendet, ist davon aber klar abzugrenzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd_(Computerprogramm)

Sacilia
Fragesteller

Huhu, das Viren, Trojaner etc nicht besonders gut sind, weiß ich (dennoch Danke), einer hätte mal fast meinen alten Laptop zerlegt :'D

Nur kann ich derzeit nichts über den Trojaner finden, den ich oben angegeben habe. Manche Programme nutzen es ja aus, um Geld zu verdienen.

Ich kann nur nichts mit Neshta anfangen.. Ich hab schon etwas im Internet geschaut.. aber viel, außer Win32 hab ich nicht gefunden.

LG

Entfern ihn halt und gut ist! Was fragst du uns erst?

Es gibt keine "guten" Trojaner.

Wenn man Viren oder sosntige Malware (zB Trojaner) findet, LÖSCHT man die. und Fertig.

Und WAS an deinem Laptop hat das gemeldet? Ein Antivirenprogramm? Eine spezielle Malware-Schutz-Software?

Oder hat das eine Computerstimme gesagt?

Besorge dir

Malwarebytes

und

Adwcleaner

auf einer Seite deienrWahl, und lasse die Programme laufen.

Beide sind kostenlos. Malwarebytes ist eine Testversion, die nach 14 Tagen abläuft, aber weiterhin soffline schützt. Sofern man sie aufruft...

KEINE Anderen Sachen, vor allem nicht, die dir eine Stimme oder ein Pop-Up-Fenster auf drängen will!

Ein Anti-Viren-Programm kann, ist aber nach Aussagen vieler Fachleute nicht wirklich nötig, wenn du oben geannte Programme hast.

Sacilia
Fragesteller

Es gibt Viren/Trojaner die nicht exestieren, aber von einem Programm angegeben werden.. daraufhin wird dann Geld verlangt.

Nun, sehr vermutlich wird es mir wohl ein Virenprogramm gesagt haben, da ich nicht mit meinem Computer rede..

Auf irgendwas im Internet reagiere ich nicht.. das ist mir schon klar, das es nur Werbung ist (bzw Betrüger)

Tut mir leid, das mein alter Laptop damals fast zerledert wurde (und das DURCH eben solche Programmmeldungen! Eben.. das muss immer entfernt werden.. so.. gemacht getan.. wurden immer mehr, und im Endeffekt wurde der anfängliche Virus nicht gelöscht..) Wenn ich etwas unbekanntes sehe, frage ich lieber. Und wenn mir die Internet Suche so keinen Aufschluss gibt, wende ich mich an Personen die evtl. etwas damit anfangen können.

Die beiden Programme haben übrigens geholfen.

LG

Alle Trojaner sind gefährlich.

Wo tauchte die Meldung auf? Im Internet passiert es manchmal, dass Webseiten eine neue Seite öffnen, wo eine gefälschte Warnmeldung (z.B. dass du einen Virus oder andere Probleme hättest) auftaucht. Damit wollen sie dich zum Kauf von schlechten aber teuren Virenschutzprogrammen überreden.

Welches Betriebssystem nutzt du, und hast du ein Virenschutzprogramm installiert? Falls ja, welches?

Sacilia
Fragesteller

Huhu, jep.. das es Fallen gibt weiß ich leider bereits (meine Oma ist drauf reingefallen..)

Jedoch ist es in Bytefence (mag ich nicht, bekomm ich aber einfach nicht runter) aufgetaucht.. Ich bin allgemein kein Fan von solchen Virenprogrammen.. Ansonsten habe ich noch Norton und nutze Win10.

Manche Programme nutzen es teils aus um Geld zu verdienen.. weshalb ich nicht weiß, ob der Trojaner/Virus wirklich schlecht ist.

LG

Spiderpig42  27.05.2018, 12:56
@Sacilia

Lass mal AdwCleaner und Malwarebytes laufen. Die entfernen dann Bytefence gleich mit.

Sacilia
Fragesteller
@Ireeb

@Ireeb Phew phew.. gut das ich ByteFence nie kaufen musse :'D

@Spiderpig42 hat geklappt, es ist runter :o Dankeschön ^^

Manche Programme nutzen es teils aus um Geld zu verdienen.. weshalb ich nicht weiß, ob der Trojaner/Virus wirklich schlecht ist.

Was denkst Du denn, welcher Horst da den ganzen Tag für lau im Rechner hängt und das Internet nach den neuesten Vieren und Angriffen durchforstet, um dann für solche blitzgescheiten Spar-Knauser eine Gegenmaßnahme zu entwickeln?

Was denkst du denn, woher die kostenlosen Security-Anbieter ihre Lösungen haben?

Deine kostenlosen Programm-Anbieter klauen einfach das, was die kostenpflichtigen Anbieter selbst erarbeitet haben!

Und die lassen das deshalb zu, weil sonst solche blitzgescheiten Spar-Akrobaten nichts gegen die Verbreitung von Viren & Co. unternehmen würden und das Internet dann damit überflutet werden würde und alles innerhalb 1-3 Tage lahmgelegt wäre!!!

Die arbeiten für DICH und Du meckerst über Geldabzocke???

Und als kleiner Nebeneffekt – dank solcher Lauschepper – arbeiten die Kostenpflichtigen am Rande der Existenz-Not, da sich niemand verpflichtet fühlt in seine eigene Sicherheit zu investieren, während die Kostenlosen sich auf deren Rücken eine goldene Nase durch Werbung verdienen!

DENK MAL EIN BISSCHEN WEITER ALS NUR BIS ZU DEINER NASENSPITZE!!!

Sacilia
Fragesteller

Ich rede tendenziell nicht über die Großunternehmen.. aber es gibt genügend Programme die Geldabschneiderei sind.. (Das ist so meine Meinung)

Ich weiß, das es Unternehmen gibt, die hart arbeiten, und dann auch etwas gutes liefern.. Aber es gibt auch die ,,gefälschtem" Kopien, die damit dann Geld abzocken wollen, und sich vorher als gratis abstempeln..

Wenn von vorn herein gesagt wird: ,,Es kostet (meinetwegen) 50€" ist das ok. Aber es gibt eben auch die, die sagen ,,Wir sind gratis", wollen aber für das entfernen dann auch ihre 40€

Ich denke ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Entschuldigung

LG

MarkusGenervt  27.05.2018, 13:29
@Sacilia

Tja, ich bezahle meine 24 EUR/Jahr und fühle mich bei meinem Anbieter sicher aufgehoben, denn er ist einer der letzten 4, die noch selbst daran arbeiten und sich nicht irgendwo bedienen.

Darum bin ich auch immer als erster geschützt und die Lauschepper erst ein/zwei Tage später, was im Netz eine Ewigkeit Zeit ist, damit ein Virus sich verbreiten kann.

Die übrigen Selbst-Forscher mussten vor Jahren schon aufgeben, weil sie ihre Leute nicht mehr bezahlen konnten, weil eben so viel Dummschwatz im Netz kursiert und keiner mehr 2,50 EUR/Monat für seine Sicherheit übrig hat, aber 50 EUR für sein dusseliges Smartphone und sonstige Kinkerlitzchen verballert.

Jeder Klugscheıßer, der meint, sich nicht mit kostenpflichtiger Internet-Security schützen zu müssen – unter Windows –, ist ein kleiner Sargnagel für das Internet, die Freiheit des Internets und die Selbstbestimmung über seinen Computer und seine Daten.