Woran kann man erkennen dass sich mäuse wohlfühlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist nicht schwer. Schau was sie tun, ab sie spielen, sich bewegen, fressen sie normal und auch ob sie ein Nest bauen. Wie sieht das Fell der Mause aus. Damit meine ich gepflegt oder eher struppig. Was macht eine Maus in der Natur? Sie wird nur das tun, damit sie sich wohlfühlt. So wie der Mensch und jedes andere Tier auch.

MfG., Detlef Thaler

Beobachte sie doch mal abends beim Fernsehen. Wenn sie gemütlich auf der Couch sitzen, eine Tüte Chips knabbern und das Bierchen genießen kannst Du davon ausgehen, dass sie sich wohlfühlen. Ein weiterer Beleg ist, wenn Du sie tagsüber wenig streiten hörst und sie nicht gestresst von der Arbeit kommen.

Das merkst du am besten daran, dass sie sich von dir gerne streicheln lässt. Ausserdem wenn du sie in deiner Wohnung freilässt, dass sie sich nicht verkriechen sondern, ohne Angst zu haben, trauen in der Wohnung rumzulaufen und wenn sie nicht scheu dir gegenüber sind ;)

techniker68  01.12.2018, 02:36

sonnie,

ich kenne mich absolut nicht mit Mäusen aus, aber das sie bei Vertrauen rauskommen glaube ich sofort.

Von mir hast Du die Hilfreichste Antwort bekommen... Alles.. Nur ohne Katze..

Mario

hi ich hätte dazu selbst eine frage  habe drei albino mäuschen sie haben einen guten käfig und nüsse,wasser aber auch bald normales essen für mäuse aber sie laufen herrum und spielen normal trotzdessen sagt mein bauchgefühl das da was fehlt ich hoffe sie können mir helfen

techniker68  23.11.2018, 19:35

Hi Animallovwe,

gerne antwortete ich Dir... aber eines vorweg.. ich wohne in Dänemark und da gibt es nur das "Du"... zum anderen befinden wir uns im Internet.. Also nur "Du" bitte... Du machst mich älter als ich mich fühle.

Aber zu Deiner Frage...

Ihnen feklt eines.. "Freiheit". Da kannst Du machen was Du willst.

Ich fande das mit dem Ast für sie eine gute Idee. Sie brauchen auch mal ihr Abenteuer. Einmal aus dem Alltag rauskommen... So denke ich... Mache ihnen ihr Leben so interessant wie du kannst. Und Wenn Du richtig gut drauf bist, dann können sie auf Dich hören. Eine Ratte kann das.

Dazu solltest Du das mal googeln. Andere kennen sich besser damit aus.

"Mäuse erziehen" oder so...

Ich selber habe im Käfig noch nie eine Maus gehabt... Ich weiß nur, das sie aktion haben wollen aber wenn sie müde sind, eine Gelegenheit sich zurückzuzeihen und zu schlafen. Gebe ihnen das und sie werden glücklich sein.

Ich habe mindestens 100 Mäuse... Die überwintern unter meinem Kompost. "2x2 Meter Groß. Kuschellig warm darunter.

Sie sollten nur nicht ihre Nase daraus strecken.. Meine Katze lauert nur.

Allse Beste für Deine Mäuse.

Meine Katze würde sich ja gerne als Babysitter anbieten, aber keiner nimmt sie..

Mario

animallove2  25.11.2018, 13:48
@techniker68

danke für die Hilfe aber mit deiner Katze kann ich da leider auch nicht weiter helfen

techniker68  25.11.2018, 13:58
@animallove2

Danke für die antwort, aber meine süße Katze hat Mäuse nun mal zum fressen gerne... Jedesmal wenn sie denn noch leben, versuche ich sie zu retten.

Aber ein Katzenbiss alleine ist schon giftig. Die Tiere sind tod, sie wissen es nur noch nicht.

Beste Überlebenschangsen haben Vögel. Die wissen komischerweise genau wo das Fenster offen ist. Sie fliegen nie gegen die Fensterscheibe sondern genau durch die Öffnung des Fensters.

Mario

die fühlen sich wohl wenn sie grün werden...